Beim Amt für Feuer-, Hochwasser- und Katastrophenschutz (Amt 37) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Beamter/Beamtin im feuerwehrtechnischen Dienst (m/w/d)
in Vollzeit und nach A 9 LBesO zu besetzen.
Dienstort ist das Amt für Feuer-, Hochwasser- und Katastrophenschutz (Amt 37), das sich im Gebäude der Feuerwache Neuwied, Rheinstraße 190 befindet.
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- Einsatzdienst im Tagdienst mit der grundsätzlichen Bereitschaft, nach Dienstplänen mit unterschiedlichen Anfangszeiten sowie an Wochenenden und an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten (aktuell erfolgt der Dienstbetrieb ausschließlich im Tagdienst)
- Übernahme aller Funktionen im Einsatzdienst bis zur Funktion des Fahrzeugführers gem. Dienstplan (insb. HLF, DL, LF)
- Verwendung in einer der Werkstätten der Feuerwehr der Stadt Neuwied (Schwerpunkt Atemschutz, Messtechnik)
- Mitwirkung als Ausbilder in Lehrgängen/Seminaren der Feuerwehr der Stadt Neuwied
- Projektbezogene Tätigkeiten
Starker sozialer Zusammenhalt unter Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Neuwied ist ebenso selbstverständlich wie die Unterstützung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren.
Wir bieten Ihnen:
- die Möglichkeit, als Teil eines engagierten Teams einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge und Schutz der Stadt Neuwied und ihrer Ortsteile zu leisten
- einen sicheren Arbeitsplatz und ein unbefristetes Dienstverhältnis
- einen mitarbeiterorientierten Arbeitgeber, zertifiziert durch den „Prozess Kulturwandel der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)“
- fach- sowie persönlichkeitsbildende in- und externen Weiterbildungen
- nahegelegene, kostenfreie Parkmöglichkeiten an allen Verwaltungsgebäuden der Stadt Neuwied
- Nutzung von Dienstfahrzeugen und E-Bikes für Dienstreisen
- Angebote eines Dienstrad-Leasings sowie dem Jobticket
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Kurs- und Impfangeboten
- eine Betriebssportgemeinschaft mit vielfältigem Angebot von Sportaktivitäten
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst für das zweite Einstiegsamt (2. EA) der Feuerwehr (Laufbahn Polizei und Feuerwehr) mit der Führungsqualifikation B III
- erfolgreiche Absolvierung der Lehrgänge zum Gerätewart, Atemschutzgerätewart nach FwDV 2 und herstellerspezifische Aus- und Fortbildungen im Bereich Atemschutz und Messtechnik oder die Bereitschaft diese zu erwerben
- uneingeschränkte Feuerwehr- und Atemschutztauglichkeit
- gültiger Führerschein Klasse C
- selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln, Sorgfalt und Teamfähigkeit
- Einsatzfreudigkeit, Belastbarkeit sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Aus- und Fortbildung
- fundiertes feuerwehrtechnisches Wissen
- Selbstverständlichkeit der gleichberechtigten Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt
Wünschenswert und von Vorteil sind
- Führerschein Klasse CE
Die ausgeschriebene Stelle ist nach Besoldungsgruppe A9 (LBesO) bewertet.
Bei einer Bewerbung aus dem Beamtenverhältnis heraus erfolgt eine Einstellung im Rahmen einer Versetzung entsprechend des bisher erreichten Statusamtes. Es bestehen bei entsprechender Bewerbung Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 9 LBesO. Bei Vorliegen der entsprechenden Laufbahnbefähigung und Bewerbung aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus, erfolgt eine Ernennung unter Berücksichtigung der vorliegenden Qualifikationen und bisherigen Berufserfahrungen.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind wir an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Die gesetzlichen Vorgaben des SGB IX und des Infektionsschutzgesetzes werden beachtet.
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 10.11.2024 unter Verwendung des Portals INTERAMT an die Stadtverwaltung Neuwied.
Nachweise über das Vorliegen vorgenannter Lehrgänge sowie der G26.3-Tauglichkeit (Atemschutz) sind der Bewerbung beizufügen.
Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen der Leiter des Amtes für Feuer-, Hochwasser- und Katastrophenschutz (Bereich: feuerwehrtechnischer Dienst), Herrn Kai Jost, Tel.: 02631/802-730.