Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität.
Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.

Das Amt für den Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt Trier trägt gemeinsam mit anderen Organisationen dafür Sorge,
den Menschen und ihrer Stadt Schutz und Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit zu gewähren. Für die Erledigung der hiermit
verbundenen Aufgaben bietet die Stadt Trier zum 01. April 2019 mehrere

Ausbildungsplätze zur/m Brandmeisterin / zum Brandmeister

- zweites Einstiegsamt Fachrichtung Feuerwehr -

an.

Ihr Profil

  • persönliche Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • zum Einstellungstermin das 30. Lebensjahr nocht nicht vollendet
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung (Gesellenprüfung nach § 31 Handwerksordnung oder eine entsprechende
    Abschlussprüfung im Sinne des § 37 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz) in einem für die Feuerwehr dienlichen Beruf
  • uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit
  • köperliche Fitness (Informationen zum Einstellungstest unter www.feuerwehr.trier.de/berufsfeuerwehr/ausbildung)
  • Führerschein der Klasse CE (bzw. Bereitschaft zum Erwerb bis zum 31.12.2019)
  • Bereitschaft zur Ausbildung zur/zum Notfallsanitäter/in und ggfls. weiterer Sonderausbildungen (z.B. Taucher, Höhenretter, etc.)
  • die Bereitschaft nach Dienstplänen mit unterschiedlichen Anfangszeiten sowie am Wochenende und an Sonn- u. Feiertagen zu
    arbeiten
  • Bereitschaft zum Einsatz im Brandschutz und Rettungsdienst
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzfreudigkeit sowie die Bereitschaft zur Fortbildung

Wir bieten

  • Beamtenverhältnis auf Probe mit Bezügen der Besoldungsgruppe A 7 LBO + Zulagen
  • eine Residenzpflicht/Wohnsitznahme ist nicht erforderlich
  • Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Mitarbeiter-Kinder
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • kollegiale Atmosphäre und ein dynamisch, motiviertes Team

In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. In Umsetzung des Integrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

Ihr Kontakt

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Herr Peter Hermes zur Verfügung, Tel. 0651/
718-2113
Sollten Sie Interesse an den beschriebenen Aufgabengebieten haben, versenden Sie
bitte Ihre Online Bewerbung bis zum 19.08.2018.

Datum der Meldung: 

09.07.2018