Die Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein ist eine moderne Stadtverwaltung mit rund 850 Beschäftigten. In verkehrsgünstiger Lage und doch eingebettet in rheinhessischer Weinlandschaft bietet Ingelheim am Rhein eine hohe Lebensqualität durch vielfältige Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote.

Die Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 32/1 - Feuerwehr- und Katastrophenschutz eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Verwaltungsbereich der Feuerwehr

Die Stelle ist unbefristet, bis zur Entgeltgruppe 9b (TVöD) und in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zu besetzen.

Der Dienstsitz ist im Feuerwehrhaus, Am Großmarkt 6, in Ingelheim am Rhein.

Das Aufgabengebiet

  • Abrechnung von kosten- bzw. gebührenpflichtigen Einsätzen und Hilfeleistungen der Feuerwehr
  • Bearbeitung von Widerspruchs- bzw. Abhilfeverfahren
  • Abwicklung von Satzungsangelegenheiten, Zuschüssen und Gebührenkalkulationen der Feuerwehr
  • Fortschreibung der Kosten- und Gebührensatzung Feuerwehr
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Aufwandsentschädigungen ehrenamtlicher Mitglieder der Feuerwehr
  • Bearbeitung von Zuwendungen und Zuschüssen aus Kreis- und Landesmitteln
  • Erstellung von Sitzungsvorlagen für städtische Gremien
  • Unterstützung der Abteilungsleitung nach Weisung

Ihre Kompetenzen/Fähigkeiten

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. dreijährige vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
  • Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office Programme
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine gute Auffassungsgabe
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit
  • sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. Level C1 CEFR)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Kenntnisse im Bereich ,,Brand- und Katastrophenschutz" sind wünschenswert
  • Fahrerlaubnis Klasse B ist wünschenswert

Wir bieten

  • Mitarbeit in einem motivierten Team der Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften
  • einen anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem kollegialen Betriebsklima
  • flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Ingelheim am Rhein
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • aktive Gesundheitsvorsorge durch das Gesundheitsmangement der Stadt
  • ein vergünstigtes Deutschland-Ticket als Jobticket
  • ADFC - Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
  • bei Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen eine  Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9b

Falls Sie noch fachliche Fragen haben, stehen Ihnen der Wehrleiter Herr Gauer und Herr Heß, Stellvertretender Wehrleiter, unter der Telefonnummer (06132) 79081-0 gerne zur Verfügung.

Die Stadt Ingelheim am Rhein fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in ihrer Stadtverwaltung.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung für die Stelle qualifiziert sehen und Ihre persönliche sowie berufliche Zukunft in der Stadt Ingelheim am Rhein gestalten möchten, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer einzelnen PDF-Datei mit Angabe der Kennziffer 32-140-24 bis zum 04.08.2024 über

www.interamt.de

bzw. per E-Mail an bewerbung@ingelheim.de

oder schriftlich an

Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein

Hauptamt - 10/1 Personal, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein

Datum der Meldung: 

08.07.2024