Neustadt an der Weinstraße ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar und richtet 2027 die Landesgartenschau aus. Die kreisfreie Stadt (ca. 54.000 Einwohner) liegt landschaftlich reizvoll am Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße und zeichnet sich durch eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie einen hohen Wohn- und Freizeitwert aus.
Für die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz im Fachbereich Verwaltungsleitung sucht die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung Einsatz- undKatastrophenschutzplanung Schwerpunkt Planung und Beschaffungen(m/w/d)
unbefristet, in Vollzeit in der Besoldungsgruppe A 10 LBesG bzw. vgl. nach TVöD.
Die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz ist eine moderne Verwaltungseinheit und als untere Katastrophenschutzbehörde zentraler Ansprechpartner rund um das Thema Brand- und Katastrophenschutz.
Die Abteilung umfasst 8 Aufgabengebiete für die Verwaltung der mehr als 330 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße und ist verantwortlich.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Erstellung von Alarm- und Katastrophenschutzplanungen der Stadt Neustadt an der Weinstraße
- Mitwirkung in der Fortschreibung des städtischen Katastrophenschutzes (Gefahrenanalyse, Bedarfsplanungen)
- Vorbereitung und Durchführung von Beschaffungen im Katastrophenschutz
- Mitarbeit in Stäben für Maßnahmen bei besonderen Gefahren
- Zusammenarbeit mit der Technischen Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr
Anforderungen:
- Eine der folgenden Qualifikationen:
- abgeschlossene Laufbahnausbildung für das dritte Einstiegsamt in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder in der Fachrichtung Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- abgeschlossenes Studium im Bereich Rettungsingenieurwesen, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Sicherheitstechnik, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang
- Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder Feuerwehr mit abgeschlossenem Vorbereitungsdienst und der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 10 LBesG zu absolvieren und mit mindestens der Besoldungsgruppe A 8 LBesG
- Kenntnisse über Aufbau und Strukturen des Brand- und Katastrophenschutzes
- Ehrenamtliche Erfahrungen in Brand- und Katastrophenschutz sind wünschenswert
- Technisches Verständnis im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik
- Sichere MS-Office-Kenntnisse
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
- Team- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und überzeugendes Auftreten
- Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsgestaltung und Außendiensttätigkeit auch außerhalb der Kernarbeitszeiten wird vorausgesetzt
- Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und die Fähigkeit zum zielorientierten und strukturierten Arbeiten
- Besitz des Führerscheins Klasse B
Wir bieten:
- Einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung auch in Krisenzeiten
- Jahressonderzahlung sowie betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte
- Flexible Arbeitszeiten mit diversen Teilzeitmodellen und der Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
- Aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung, Mitarbeit im Verwaltungsmodernisierungsprozess
- Attraktive Verkehrsanbindung bzw. günstige Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
- Jobticket
- Umfangreiches Fortbildungsangebot, um die Entwicklung nach individuellem Bedarf zu fördern
- Vielseitige Tätigkeiten in einem Team aus hilfsbereiten und motivierten Kolleginnen und Kollegen
Für fachliche Auskünfte steht die Abteilungsleitung Brand- und Katastrophenschutz, Frau Kobel (06321-855 1534) gerne zur Verfügung.
Interessierte Personen bewerben sich bitte mit aussagefähigen Unterlagen bis spätestens 10. April 2023 über unser Onlineportal.