Bei der Stadtverwaltung Speyer ist in der Stabsstelle 070 „Feuerwehr und Katastrophenschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/n 

Mitarbeiter*in in der Feuerwehreinsatzzentrale (w/m/d)

in Vollzeit und unbefristet neu zu besetzen. Die Bewerbung von Teilzeitkräften ist möglich, wenn ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann.

Die Mitarbeiter*innen sollen schwerpunktmäßig in der ständig besetzten Feuerwehreinsatzzentrale (SFEZ) eingesetzt werden. Die Aufgabenverteilung sieht hierbei 74 % Wechselschichtdienst in der SFEZ und 26 % Gerätewarttätigkeiten in den Werkstätten der Feuerwehr Speyer vor. Hauptamtlicher Einsatzdienst ist ausdrücklich kein Bestandteil der Stellenbeschreibung.

Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:

  • Feuerwehrleitstelle (74 %)
    • Entgegennahme von Alarmierungen, Hilfeersuchen und Anrufen
    • (Folge-)Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes der Stadt Speyer
    • Rückwärtige Führungsunterstützung der Einsatzleitung gem. FwDV 100
    • Meldekopf der Stadt Speyer bei Großveranstaltungen oder Großereignissen, sowie dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse
    • Sachbearbeitung Feuerwehr und Katastrophenschutz, insbesondere Einsatznachbereitung, sowie Mithilfe in der Einsatzplanung
    • Serviceaufgaben für kommunale Dienste (Ordnungsamt, städtische Rufbereitschaften, Stadtwerke, etc.)
  • Gerätewarttätigkeiten (26 %)
    • Gerätewartung, Prüfung und Instandsetzung in den Werkstätten der Feuerwehr Speyer nach Bedarf, Ausbildung und Eignung

Wir erwarten von den Bewerber*innen:

Muss-Kriterien:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem für die Stelle förderlichen und anerkannten Ausbildungsberuf
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem mehrstündigen Auswahlverfahren, voraussichtlich am 19.10.2023
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung der Führungsstufe A (F 3 - Gruppenführer*in bei Freiwilliger Feuerwehr)
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zur dreimonatigen Einarbeitung in ihr zukünftiges Hauptaufgabengebiet der SFEZ; die Einarbeitung erfolgt grundsätzlich im Tagdienst
  • Körperliche und geistige Eignung und Belastbarkeit für den Wechselschichtdienst in der SFEZ; arbeitsmedizinische Untersuchungen vor und nach der Einstellung behalten wir uns vor

 Soll-Kriterien:

  • Aktive Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz, um bei der Einstellung einen aktuellen Praxisbezug zum abwehrenden Brandschutz, bzw. der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zu haben
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Feuerwehrgerätewart*in und/oder Atemschutzgerätewart*in, oder die Bereitschaft dies zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachzuholen
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung der Führungsstufe B (F 4 - Zugführer*in bei Freiwilliger Feuerwehr) oder die Bereitschaft dies zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachzuholen
  • Führungsausbildung im ABC-Einsatz, oder die Bereitschaft dies zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachzuholen
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Umfangreiche EDV-Kenntnisse (ELR-Software, Word, Excel, Outlook)
  • Verhandlungsgeschick, auch im zwischenmenschlichen Bereich
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie organisatorisches Geschick
  • Eigeninitiatives und lösungsorientiertes Handeln
  • Fundiertes feuerwehrtechnisches Grund- und Führungswissen
  • Bereitschaft zur ständigen Aus-, Weiter-, und Fortbildung

Sie sollten Begeisterung für die Feuerwehr und Katastrophenschutz mitbringen, sowie engagiert und dazu bereit sein, sich über das normale Maß hinaus für die Feuerwehr Speyer einzubringen. Sie besetzen eine Schlüsselposition im Wechselschichtdienst der Feuerwache Speyer. Sie sind freundlich, aufgeschlossen und begegnen allen Feuerwehr- und Katastrophenschutzangehörigen vorbehaltlos. Sie vertreten serviceorientiert die Interessen der Stadt nach außen, d. h. gegenüber Bürger*innen, anderen Behörden und Dienststellen. 

Wir bieten den Bewerber*innen:

  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
  • Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 25.09.2023 direkt über unser Bewerbungsportal.

zur Onlinebewerbung

Kontaktperson für Fachliches: Herr Peter Eymann (Tel. 06232 14-1222)

Kontaktperson für Personalrechtliches: Frau Dorothea Dreisigacker (Tel. 06232 14-2301)

Zur Erfüllung des Gleichstellungsplanes ist die Stadtverwaltung besonders an der Bewerbung von Frauen mit den o.g. Qualifikationen interessiert. Gleiches gilt für die Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den genannten Qualifikationen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir bitten alle Bewerber*innen, die Onlineplattform zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bitte nutzen Sie ausschließlich das Online-Bewerbungsverfahren.

Datum der Meldung: 

04.09.2023