Die Stadt Speyer sucht für die Stabsstelle „Brand- und Katastrophenschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen/eine Sachbearbeiter*in (w/m/d) für den organisatorisch/administrativen Bereich im Brand- und Katastrophenschutz.

Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Sie ist grundsätzlich auch teilbar, wenn unter den Teilzeitkräften ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann.

Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:

  • Erledigung von Personalangelegenheiten von ehrenamtlichen Mitgliedern des Katastrophenschutzes
  • Unterstützung bei der Planung, Koordination und Umsetzung der städtischen Aufgaben gemäß Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) z.B. bei der Trinkwasserversorgung, Vorsorge für Stromausfall, Warnung der Bevölkerung, Alarm- und Einsatzplänen, Schutz der Gesundheit, Planung der Versorgung und Bedarfsdeckung, Aufgaben nach Sicherstellungs- und Vorsorgegesetzen
  • Mitwirkung bei der Planung von Maßnahmen zur Evakuierung der Bevölkerung bei z.B. Hochwasser oder ähnlichen Fällen
  • Mitwirken beim städtischen Krisenmanagement
  • Bearbeitung von allgemeinen Anfragen der Rettungsdienstbehörde und Hilfsorganisationen
  • Eigenverantwortliche und selbständige Verwaltung der vom Land und Bund zur Verfügung gestellten Mittel für den Bevölkerungsschutz

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Wir erwarten von den Bewerber*innen:

  • Erfolgreich abgeschlossene 1. Angestelltenprüfung
  • Bereitschaft, sich das Themengebiet „Brand- und Katastrophenschutz“ einzuarbeiten
  • Selbständiges Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, auch in außergewöhnlichen Situationen
  • Die Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Dienst zu verrichten
  • Geschick im Umgang mit den Belangen der ehrenamtlichen Hilfskräfte
  • Kenntnisse im Bereich „Brand- und Katastrophenschutz“ sind wünschenswert

Wir bieten den Bewerber*innen:

  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
  • Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich
  • Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 05.02.2024 direkt über unser Bewerbungsportal.

Kontaktperson für Fachliches: Herr Elmar Weiler (Tel. 06232 14-2294)

Kontaktperson für Personalrechtliches: Frau Dorothea Dreisigacker (Tel. 06232 14-2301)

Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich und betonen daher, dass bei uns alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität gleichermaßen willkommen sind.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir bitten alle Bewerber*innen, die Onlineplattform zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Bitte nutzen Sie ausschließlich das Online-Bewerbungsverfahren.

Datum der Meldung: 

19.12.2023