Großbrand in Bad Ems beschäftigt auch das Feuerwehr-Dienstleistungszentrum (FDZ) Rhein-Lahn

Einrichtung in Nastätten ist etabliert und hat sich bewährt – Entlastung des Ehrenamtes

Nastätten. Auch im Feuerwehr-Dienstleistungszentrum Rhein-Lahn, kurz FDZ, waren die Folgen des Großbrandes in dem historischen Gebäude „Vier Türme“ in Bad Ems spürbar.

So wurden an den Tagen des Großeinsatzes, bei dem zahlreiche Feuerwehreinheiten aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis beteiligt waren, zahlreiche Materialien gereinigt, gepflegt und instandgesetzt. Im Zeitraum vom 3. bis zum 9.7.2024 wurden in dem in Nastätten ansässigen Dienstleistungszentrum insgesamt 76 Pressluftatmer maschinell gereinigt. Dazu ist es erforderlich, die gesamte Pneumatik der sehr sensiblen Geräte ab- und nach der Reinigung wird fachgerecht einzubauen. Zusätzlich waren die Masken und Lungenautomaten zu reinigen, zu desinfizieren und zu trocknen.

Doch damit nicht genug. Aufgabe des fünfköpfigen Teams und der beiden geringfügig beschäftigen Fahrer im FDZ war auch die Prüfung von 256 Atemschutzmasken, die Füllung von 116 eingesetzten Atemschutzflaschen sowie die Prüfung von 175 Pressluftatmern und 197 Lungenautomaten. Hinzu kam die Reinigung unzähliger Schläuche in der dafür vorhandenen Schlauchpflegeanlage.

Alles in allem hat sich auch bei diesem Einsatz gezeigt, dass sich das im Jahr 2021 gestartete Dienstleistungszentrum etabliert und bewährt hat. Alle Arbeiten wurden vor Gründung des FDZ weit überwiegend durch die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder und die wenigen hauptamtlichen Bediensteten bei den einzelnen Aufgabenträgern durchgeführt. Mit der Einrichtung des FDZ konnte eine deutliche Entlastung des Ehrenamtes erreicht und gleichzeitig know how in einer modern eingerichteten Werkstatt gebündelt werden.

Das FDZ wird in der Rechtsform eines kommunalen Zweckverbandes getragen, der zum Jahresbeginn 2019 von den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Loreley und Nastätten sowie dem Rhein-Lahn-Kreis gegründet wurde.

Zwischenzeitlich ist auch die Stadt Lahnstein dem Zweckverband beigetreten und zum 1.1.2025 werden auch die beiden Verbandsgemeinden Diez und Aar-Einrich Verbandsmitglied werden.

Der Zweckverband unterhält und betreibt eine Werkstatt – das Feuerwehr-Dienstleistungszentrum -  insbesondere für die Aufgabenbereiche Atemschutz, Schlauch-Reinigung und –Pflege, Prüfung von Geräten und Maschinen, Wartung digitaler Sprechfunkgeräte sowie die Durchführung kleiner Reparaturen.

Fotos:

Ein kleiner Eindruck der zu reinigen und pflegenden Materialien nach dem Großbrand Anfang Juli in Bad Ems

Bildnachweis: Zweckverband „gemeinsame Werkstatt“

Datum der Meldung: 

22.07.2024