Innenminister Roger Lewentz hat Wehrleute der Feuerwehr Lahnstein für 35-, 40- und 70-jähriges Engagement ausgezeichnet. „Dass wir in Rheinland-Pfalz solch ein gut funktionierendes Gefahrenabwehrsystem unter anderem mit den Feuerwehren besitzen, verdanken wir einzelnen Akteuren. Die heute Geehrten trugen in der Vergangenheit und tragen heute entscheidend dazu bei, die Sicherheit in unserem Land zu gewährleisten“, sagte der Minister am Freitag in Lahnstein.

Hugo Lambrich und Heinrich Weinem aus Lahnstein wurden für ihr 70-jähriges Engagement in und für die Feuerwehr geehrt. „Unsere Feuerwehr, das sind tausende tatkräftige Unterstützer, die sich unermüdlich für die Menschen in unserem Land einsetzen. Ich freue ich mich, dass ich heute das Ehrenzeichen und die Dankesurkunde zwei Männern übergeben kann, die ihr ganzes Leben in den Dienst unserer Gesellschaft gestellt haben“, sagte Lewentz. Nach Kriegsende sind Lambrich und Weinem in die Feuerwehr eingetreten und haben besonders in den 50er, 60er und 70er Jahren die Feuerwehr maßgeblich mit aufgebaut, ausgebildet, ausgestattet und vor allem geprägt. So ist es den beiden zu verdanken, dass 1960/61 ein neues Feuerwehrgerätehaus an der Braubacher Straße realisiert wurde.

Lambrich war 1984 Mitbegründer des Fördervereines der Feuerwehr Lahnstein und jahrelang Gerätewart sowie Vorstandsmitglied. Für sein Engagement wurde ihm 2007 die Ehrennadel der Stadt Lahnstein und 2002 auch die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.
Weinem war lange Zeit als Ausbilder und Kassenwart in der Feuerwehr Lahnstein aktiv. 1986 war er federführend bei der Gründung der Altersabteilung der Wache Süd beteiligt und hat dort bis 2007 das Amt des Vorsitzenden ausgeübt.

Des Weiteren hat Lewentz das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige und 45-jährige aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr in Lahnstein an die Brandmeister Arndt Eibel, Joachim Krech, Michael Güls, Josef Lemke und Norbert Messemer verliehen. Die Oberbrandmeister Martin Kring und Michael Sturmes sowie der Hauptbrandmeister Willibald Busch wurden ebenfalls mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt.

Neben den Ehrungen hat Minister Lewentz einen Förderbescheid für Löschgruppenfahrzeugs HLF 20 der Stadt Lahnstein übergeben. „Ich freue mich, dass wir das Löschgruppenfahrzeug in die Förderliste 2016 aufnehmen konnten und es mit 119.000 Euro zeitnah fördern“, sagte der Minister.

 

Datum der Meldung: 

12.02.2016