Im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz ist innerhalb der Abteilung Infrastruktur und Technik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Leitung des Referats Logistik und Landesvorhaltung (m/w/d)
zu besetzen.
Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz nimmt Aufgaben des Landes auf den Gebieten des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes sowie der zivilen Verteidigung wahr. Hierzu gehören u. a. die Bereiche resiliente Vorsorge- und Notfallplanung, Lage- und Risikomanagement, Infrastruktur und Technik sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Brand- und Katastrophenschutz.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Personalführung und Haushaltsverantwortung,
- Beschaffung und Unterhaltung von Landestechnik,
- Entwicklung von Leistungsbeschreibungen und Beschaffung und Abnahme von Fahrzeugen und Geräten,
- Beschaffung und Betreuung von schwimmenden Einheiten des Landes,
- Technische Betreuung der Ausstattung der Landeseinheiten,
- Zentrale Materialverwaltung für die Technik im Brand- und Katastrophenschutz,
- Aufbau und Betrieb eines technischen Prüfdienstes sowie von Zentralwerkstätten für Wartung und Reparatur von technischen Ressourcen für den Brand- und Katastrophenschutz,
- Beratung von Aufgabenträgern in Fragen der Fahrzeug– und Gerätetechnik.
Wir setzen voraus:
- Laufbahnbefähigung für das vierte Einstiegsamt in der Fachrichtung Feuerwehr und Polizei (ehemals höherer feuerwehrtechnischer Dienst) und
- einschlägiger Masterabschluss (z. B. Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik) bzw. gleichwertiger Studienabschluss,
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes,
- Führungserfahrung in einer leitenden Funktion mit Personalführungsverantwortung,
- Erfahrung im technischen Bereich der Fahrzeugbeschaffung im Brand- und Katastrophenschutz und Kenntnisse im europäischen Vergaberecht,
- Erfahrungen im technischen Bereich der Gerätebeschaffung und der Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung.
Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:
- Erfahrungen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Organisationen und Entscheidungsträgern der Verwaltung,
- Erfahrungen und Kenntnisse in den Aufgabenbereichen des rheinlandpfälzischen Brand- und Katastrophenschutzes,
- Erfahrung im Krisenmanagement.
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- analytisches Denk- und Ausdrucksvermögen, zielorientiertes Vorgehen und konzeptionelle Fähigkeiten,
- die Fähigkeit als Serviceeinheit die Themen Kostenbewusstsein und Kundenzufriedenheit in Einklang zu bringen,
- sicheres Auftreten sowie eine qualifizierte, entscheidungsfreudige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit,
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit,
- Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen,
- überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit,
- ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen,
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick,
- hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
- Bereitschaft zur Durchführung von mehrtägigen Dienstreisen und Terminen, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.
Das können Sie von uns erwarten:
- einen sicheren Arbeitsplatz,
- Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten,
- ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und -klima,
- Work-Life-Balance durch familienfreundliche, flexible und moderne Arbeitszeiten und -formen, Teilzeitmodelle und Homeoffice,
- ein vielfältiges Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot zur Vertiefung von Fach- und Methodenkompetenzen,
- ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot.
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des vierten Einstiegsamtes der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (ehemals höherer feuerwehrtechnischer Dienst) sowie vergleichbare Beschäftigte.
Die Stelle der Referatsleitung Logistik und Landesvorhaltung ist nach Besoldungsgruppe A 15 LBesG bewertet. Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann ebenfalls bis zur Besoldungsgruppe A 15 erfolgen.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.
Mit der Abgabe der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie einer Überprüfung Ihrer Person zu. Die Wahrnehmung dieser Tätigkeit setzt ein einwandfreies Ergebnis der erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz voraus. Es wird die Bereitschaft erwartet, auch die Partnerin bzw. den Partner bei der Sicherheitsüberprüfung mit einzubeziehen. Die Sicherheitsüberprüfung erfordert außerdem, dass die zu überprüfende Person bereits seit mindestens fünf Jahren ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hat.
Die Stelle ist grundsätzlich in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle erlaubt eine Reduzierung der Arbeitszeit in geringem Umfang. Es wird die Bereitschaft erwartet, die Arbeitszeit nach dienstlichen Erfordernissen flexibel zu gestalten. Im Wege des Job-Sharings besteht auch die Möglichkeit, die Stellen durch Teilzeitkräfte zu besetzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Arbeitsplätze ganztägig durch jeweils eine Teilzeitkraft besetzt sein müssen und alle Tätigkeiten in enger Kooperation zu erledigen sind, was ein hohes Maß an Verantwortung und Einsatzbereitschaft erfordert. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird nach dem Prinzip der Bestenauslese geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Entsprechende Vorstellungen zur Aufteilung der Arbeitszeit geben Sie bitte in der Bewerbung an.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbun-gen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Homeoffice, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER".
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 02. März 2025 über folgendes Bewerbungsformular ein:
https://bks-portal.rlp.de/lfbk/bewerbung/ref-leitung-t3
Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter z1@lfbk.rlp.de oder 0261 54016-1100.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfbk.rlp.de).