Im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz ist innerhalb der Abteilung Akademie zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Stelle

der Referentin / des Referenten (m/w/d) "Grundsatzangelegenheiten der Ausbildung"

zu besetzen.

Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (LfBK) nimmt Aufgaben des Landes auf den Gebieten des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes sowie der zivilen Verteidigung wahr. Hierzu gehören u. a. die Bereiche resiliente Vorsorge- und Notfallplanung, Lage- und Risikomanagement, Infrastruktur und Technik sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Brand- und Katastrophenschutz.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Wahrnehmung der Aufgaben des Prüfungsamtes
  • Entwicklung und Verbesserungen von Prüfungsformaten und -prozessen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Prüfungsordnungen und -richtlinien sowie die Überwachung ihrer Einhaltung
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Brand- und Katastrophenschutz
  • Themenbezogene Beratung der kommunalen Aufgabenträger
  • Vertretung der Referatsleitung
  • Koordination und Planung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen und Weiterbildungskonzepten der Fachbeamten im LfBK
  • Durchführung und Koordination von Anerkennungsverfahren für das Haupt- und Ehrenamt
  • Lehrtätigkeit in haupt- und ehrenamtlichen Lehrveranstaltungen
  • Mitwirkung in den Krisenmanagementstrukturen des Landesamtes

Wir setzen voraus:

  • einschlägiger Masterabschluss (z.B. Krisenmanagement, Sicherheitstechnik, Rettungsingenieurwesen) bzw. vergleichbarer Studienabschluss und
  • Laufbahnbefähigung für das vierte Einstiegsamt in der Fachrichtung Feuerwehr und Polizei (ehemals höherer feuerwehrtechnischer Dienst),
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Darüber hinaus wünschenswert sind:

  • Führungserfahrung,
  • Erfahrungen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Organisationen und Entscheidungsträgern der Verwaltung,
  • Berufserfahrung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes (vorzugsweise in Rheinland-Pfalz) und/oder des Zivilschutzes,

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:

  • sicheres Auftreten sowie eine qualifizierte, entscheidungsfreudige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit,
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit,
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen,
  • überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft,
  • ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen,
  • Organisationsgeschick,
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
  • Bereitschaft zur Durchführung von mehrtägigen Dienstreisen und Terminen, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.

Das können Sie von uns erwarten:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im neu errichteten Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz
  • einen sicheren Arbeitsplatz,
  • Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten,
  • ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und -klima,
  • Work-Life-Balance durch familienfreundliche, flexible und moderne Arbeitszeiten und -formen, Teilzeitmodelle und Mobiles Arbeiten,
  • individuelles Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot zur Vertiefung von Fach- und Methodenkompetenzen,
  • ein attraktives Gesundheitsmanagement.

Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des vierten Einstiegsamtes der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (höherer feuerwehrtechnischer Dienst) sowie vergleichbar qualifizierte Beamte und Beschäftigte.

Eine Bewerbung von Referendaren/innen deren Laufbahnprüfung oder Personen die einen Laufbahnaufstieg oder die Fortbildngsqualifizierung zum vierten Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes bevorsteht ist ebenfalls möglich.

Die Stelle der Referentin / des Referenten „Grundsatzangelegenheiten Ausbildung“ ist nach Besoldungsgruppe A 14 LBesG bewertet. Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und kann bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 14 TV-L erfolgen. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen grundsätzlich eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle ist grundsätzlich in Vollzeit zu besetzen. Im Wege des Job-Sharings besteht die Möglichkeit, die Stelle durch Teilzeitkräfte zu besetzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Arbeitsplatz ganztägig durch eine Teilzeitkraft besetzt sein muss und alle Tätigkeiten in enger Kooperation zu erledigen sind, was ein hohes Maß an Verantwortung und Einsatzbereitschaft erfordert. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird nach dem Prinzip der Bestenauslese geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Entsprechende Vorstellungen zur Aufteilung der Arbeitszeit geben Sie bitte in der Bewerbung an.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Homeoffice, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER".

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 02. März 2025 über folgendes Bewerbungsformular ein:

https://bks-portal.rlp.de/lfbk/bewerbung-grundsatzangelegenheiten-ausbildung

Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter z1@lfbk.rlp.de oder 0261 5401-5102.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfbk.rlp.de).

Datum der Meldung: 

17.02.2025