Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.
Die Stadt Mainz sucht zur Verstärkung ihrer Feuerwehr:
Ausbildung zum/zur Brandoberinspektor:in (m/w/d)
Besetzung ab: voraussichtlich ab 01.04.2026 befristet/unbefristet: Ausbildungsdauer 24 Monate Stundenumfang: Vollzeit (48 Wochenstunden) Vergütung: Entgeltgruppe 9 b TVöD Bewerbungsfrist: 23.05.2025 Kennziffer: 37/08 (2025) |
Die Feuerwehr sorgt mit zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und elf Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit in der Landeshauptstadt Mainz. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und qualifizieren Sie sich mit der Ausbildung als Führungskraft im feuerwehrtechnischen Bereich.
Aufgaben:
- Während der 24-monatigen Ausbildung, die Sie im Angestelltenverhältnis absolvieren, erwerben Sie an verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz und im Bundesgebiet die erforderlichen theoretischen und berufspraktischen Kenntnisse, die Sie zur Erfüllung der Aufgaben des feuerwehrtechnischen Dienstes im dritten Einstiegsamt benötigen.
- Nach absolvierter Ausbildung und erfolgreich bestandener Laufbahnprüfung ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 10 LBesO) vorgesehen. Sie versehen dann einen Mischdienst aus Büro- und Einsatzdienst.
- Im Einsatzdienst (z. Z. 24-Stunden-Schichten) werden Sie als Einsatzleitdienst (Zugführer:in) an Brand-, Unfall- und sonstigen Schadensstellen eingesetzt. Darüber hinaus kann eine Mitarbeit in einer Technischen Einsatzleitung bzw. dem Führungsstab erfolgen.
- Im Bürodienst (i. d. R. Gleitzeit; anteiliges Homeoffice grundsätzlich möglich) übernehmen Sie eine sachbearbeitende Tätigkeit in einer der Fachabteilungen/Sachgebiete der Feuerwehr; die Festlegung des genauen Tätigkeitsfeldes erfolgt gemeinsam mit Ihnen zum Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis in Abhängigkeit der dann freien Stellen.
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
- Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignetem Studiengang, z. B. Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik, Verfahrenstechnik, Chemie, Bauingenieurwesen, Maschinenbau (Nachweis muss bis spätestens Oktober 2025 vorliegen)
- Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
- Körperliche und geistige Eignung sowie Erfüllung der physischen und psychischen Gesundheitsvoraussetzungen für den feuerwehrtechnischen Dienst
- Organisationsgeschick und selbstständige Arbeitsweise
- Überdurchschnittliches Engagement und Bereitschaft zu Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Führerschein Klasse B (Nachweis bei Bewerbung erforderlich)
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Landeshauptstadt Mainz meine angegebenen Daten zur Bearbeitung meiner Bewerbung verarbeitet. Meine Daten werden im Falle einer Ablehnung anschließend unverzüglich gelöscht. Ich habe die Datenschutzhinweise auf www.mainz.de/datenschutz gelesen.
Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das oben angegebene Online-Portal zu bewerben. Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/08 (2025)" bei Ihrer Bewerbung an.