Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.

Wir suchen Verstärkung für unsere Feuerwehr:

Disponent:in Feuerwehrleitstelle (m/w/d)

Informationen zur Stelle:
Besetzung ab: ab sofort
befristet/unbefristet: unbefristet
Stundenumfang: Vollzeit (48 Wochenstunden)
Vergütung: Besoldungsgruppe A 9 LBesO
Bewerbungsfrist: 23.03.2025
Kennziffer: 37/05 (2025)

Die Feuerwehr sorgt mit zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und elf Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit in der Landeshauptstadt Mainz. Unsere Leitstelle ist dabei nicht nur für das Stadtgebiet Mainz, sondern auch für die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms und künftig Landkreis Bad Kreuznach zuständig. Durch Ihre Leistung in unserer Leitstelle tragen Sie zur unmittelbaren und qualifizierten Hilfe für rund 700.000 Bürger:innen bei. Begleiten und gestalten Sie mit uns den spannenden Prozess der Transformation unserer Feuerwehrleitstelle in die Integrierte Leitstelle Mainz. Eine umfassende Einarbeitung, ein tolles Team und regelmäßige Fortbildungen sorgen dafür, dass Sie sich professionell einbringen können.


Aufgaben:

  • Einsatzdienst im Schichtdienst (i.d.R. 24-Stunden-Dienst) mit bedarfsweiser Verwendung im Tagdienst/Sonderdienst
  • Im Einsatzdienst:
  • Leitstellendienst gemäß Diensteinteilung i.d.R. als
    • Disponent:in oder
    • Leitstellenbereitschaft oder
    • Einsatzdienst auf einer Fahrzeugfunktion im Bereich des abwehrenden Brandschutzes oder auf Weisung der Einsatzleitung bzw. Schichtführung
  • Im Leitstellendienst:
    • Annahme des Notrufes 112 und aufgeschaltete Brandmeldeanlagen für die Stadt Mainz und den Leitstellenbereich der ILS Mainz
    •  Zielgerichtete Alarmierung von Kräften und Mitteln der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes gemäß Vorschlag durch den ELR
    • Lenken, Koordinieren und Überwachen der im Stadtgebiet Mainz gebundenen Einsatzkräfte und -mittel
    • Unterstützung der Einsatzleitung durch rückwärtige Führungsunterstützung
    • Weiterleiten von Information an andere Stellen
  • Im Innendienst:
    •  Aufgaben zur Erledigung nach Weisung der Wachabteilungsführung oder Sachgebietsleitung


Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Befähigung für das Statusamt A 9 LBesO (zweites Einstiegsamt) des feuerwehrtechnischen Dienstes der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr
  • Mehrjährige Erfahrung als Disponent:in einer Feuerwehr-/Rettungsleitstelle oder Integrierten Leitstelle
  • Bereitschaft zur Absolvierung eines hausinternen Leitstellenlehrgangs
  •  Qualifikation als hauptamtliche:r Gruppenführer:in
  • Qualifikation als Rettungssanitäter:in
  • Qualifikation als Notfallsanitäter:in von Vorteil
  • Cobra4-Kenntnisse sind wünschenswert
  • Fundierte Fachkenntnisse im abwehrenden Brandschutz und der allgemeinen Hilfe mindestens auf dem Niveau Gruppenführer:in
  • Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein sowie sorgfältige Arbeitsweise im Einsatz- und Innendienst
  • Sicheres Auftreten gegenüber anderen Behörden, Ämtern sowie sonstigen Externen
  • Gute Fähigkeit zur fernmündlichen Kommunikation
  • Fähigkeit, auch in Stresssituationen Ruhe und den Überblick zu bewahren
  • Hohe Auffassungsgabe und Entschlussfähigkeit
  • Erfüllung der gesundheitlichen Voraussetzungen für die volle Feuerwehr- und Atemschutztauglichkeit
  • Führerschein Klasse CE ist wünschenswert, mindestens Klasse C mit der Bereitschaft zum Erwerb der Klasse CE (der Nachweis muss bei der Bewerbung vorliegen)
  • Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (der Nachweis muss bei der Bewerbung vorliegen)
  •  Deutsches Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Bronze oder Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbunds in Silber bzw. Nachweis der entsprechenden Leistungen (der Nachweis muss bei der Bewerbung vorliegen und darf nicht älter als zwei Jahre sein

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.

Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur direkten Bewerbung auf folgender Seite.

Datum der Meldung: 

06.03.2025