Die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben sucht

einen Hauptamtlichen Wehrleiter (m/w/d) im Bereich Brand- und Katastrophenschutz

Die Stelle ist unbefristet, in Vollzeit und in A 11 LBesG/EGr. 11 TvöD möglichst ab dem 01.05.2025 zu besetzen.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben verwaltet 15 Ortsgemeinden und die Stadt Edenkoben. Sie ist mit den Werken eine modere Verwaltung mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielen Tätigkeitsfeldern.

Unsere Feuerwehr ist ehrenamtlich aktiv und hat drei Stützpunkt- und 13 Ortsfeuerwehren. Unsere Mannschaft besteht aus rund 430 Aktiven. Rund 200 Bambini- und Jugendfeuerwehrmitglieder sind in unseren Reihen beheimatet. Die Feuerwehraufgaben werden durch drei hauptamtliche Gerätewarte und eine Sachbearbeitung unterstützt.

Die hauptamtliche Wehrleitung wird durch eine ehrenamtliche Stellvertretung unterstützt.

Aufgabenbereich:

  • Übernahme der Aufgabe eines Wehrleiters nach dem LBKG
  • Leitung und Organisation des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes
  • Fach- und Personalaufsicht der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder sowie der Mitarbeiter im Sachgebiet „Brand- und Katastrophenschutz“ bzw. der Feuerwehrgerätewarte
  • Führen und leiten von Einsätzen sowie Durchführung regelmäßiger Übungen
  • Organisation des Führungsstabs der Verbandsgemeinde
  • Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen
  • Koordination der Pressearbeit
  • Umsetzung und Fortschreibung des bestehenden Feuerwehrbedarfsplanes
  • Aufstellung und Fortschreibung von Alarm- und Einsatzplänen
  • Durchführung von Beschaffungen
  • Erstellung der Haushalts-und Budgetplanung

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Erfolgreiche Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt, Fachrichtung Polizei und Feuerwehr alternativ Prüfung als Werkfeuerwehrmann/-frau
  • Uneingeschränkte Feuerwehrtauglichkeit (G26.3)
  • Führerscheinklasse B
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, teamorientierter Arbeitsstil, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Kooperativer Führungsstil mit Verständnis und Sensibilität für die ehrenamtlich Tätigen
  • Wohnsitz bzw. Wohnsitznahme im Bereich der Verbandsgemeinde Edenkoben bzw. in unmittelbarer Nähe. Im Bedarfsfall wird die kurzfristige Verfügbarkeit außerhalb der regulären Dienstzeiten erwartet. Die Aufgabenstellung erfordert Bereitschaftszeiten in den Nachtstunden bzw. an Wochenenden und Feiertagen
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit moderner IT-Technik, Kommunikationsmitteln sowie den Office-Standardanwendungen sowie den feuerwehrspezifischen Anwendungen
  • Gespür für Organisation, sicheres Auftreten, Freude und Offenheit beim Umgang mit Menschen

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Besetzung im Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A 11 bzw. im Beschäftigungsverhältnis bis zur EGr. 11 TVöD
  • Eine anspruchs- und verantwortungsvolle Führungsposition
  • Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Landesbesoldungsgesetz/Tarifvertrag öffentlicher Dienst

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Jetzt bewerben bis zum 09.03.2025.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular.

Fragen? Ihre Ansprechpartner

Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann, eberhard.frankmann@vg-edenkoben.de, Tel. 06323 / 959-104

Hinweise

Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt ebenso Frauen, solange und soweit eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Datum der Meldung: 

13.02.2025