Über 14.000 Online-Schulungen in kurzer Zeit - Best Practice Beispiel für eine erfolgreiche fachübergreifende Zusammenarbeit im digitalen Bereich

Im Zuge der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung wurde Anfang 2021 das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) damit beauftragt, die Schulung zum Thema Antigen-Schnelltest landesweit umzusetzen. In Amtshilfe stellte das BKS-Portal.rlp-Team kurzfristig eine Plattform zur Verfügung, um die Online-Schulung und digitale Zusammenarbeit zu ermöglichen. „Die fachübergreifende Zusammenarbeit im digitalen Bereich war vorbildlich“, so das Fazit der beteiligten Organisationen.

Die organisatorischen, rechtlichen und praktischen Herausforderungen rund um die Bekämpfung der Corona-Pandemie erfordern auf allen Ebenen eine intensive fachübergreifende Zusammenarbeit im fachlichen sowie digitalen Bereich. Die verschiedenen Module des originär für den Brand- und Katastrophenschutz konzipierten BKS-Portal.rlp erfüllen mit ihrem "Baukastensystem" die Anforderungen, die für eine effektive und sichere Umsetzung der Online-Schulungen bestanden.
 
In Abstimmung mit den Portalverantwortlichen der ADD wurden dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Amtshilfe die notwendigen Portalressourcen für die Online-Schulung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests mithilfe des Portals verfügbar gemacht. Zusammen mit Schulungsinhalten der LFKA zum Thema Schutzmaßnahmen, einer Seite mit den dringendsten Fragen und Antworten (FAQ), sowie einem Anmeldeformular für Schulungen wurde in Kooperation mit den technischen Sachverständigen des BKS-Portal.rlp Teams in Höchstgeschwindigkeit ein funktionaler Themenbereich zur Unterstützung der geplanten Maßnahmen geschaffen.
Im März diesen Jahres führten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LSJV in einem Kraftakt insgesamt über 40 halbstündige Live-Schulungen online mithilfe der über das BKS-Portal.rlp bereitgestellten Webkonferenzplattform (BBB) durch. Über 3.000 Teilnehmer konnten entsprechend auf ihren Einsatz in den Teststellen geschult werden.
Kurze Zeit später wurden die Inhalte dann in Form eines Schulungsvideos mit nachfolgenden Testfragen online bereitgestellt. Die Schulungsinhalte konnten damit zeit- und ortsunabhängig abgerufen werden. Das Angebot konnte schnell und einfach von vielen Helferinnen und Helfern in der Fläche in Anspruch genommen werden:
Nach über 14.000-maliger Absolvierung der Online-Schulung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests wurde das Schulungsangebot nun vom Netz genommen. Das Schulungsangebot wurde im Kontext des mittlerweile in der ursprünglichen Form beendeten Projekts „Testen für Alle“ bereitgestellt.
„Die fachübergreifende Zusammenarbeit im digitalen Bereich war vorbildlich“, lautet das Fazit der beteiligten Organisationen hinsichtlich der Zusammenarbeit im digitalen Bereich.
Unabhängig zu allen inhaltlichen Diskussionspunkten und Debatten zum Thema zeigt das Beispiel, dass der Aufbau und Einsatz gemeinsam nutzbarer Ressourcen im digitalen Bereich zukunftsorientiert und effektiv ist. „Durch die digitale Lösung kann im Bedarfsfall eine große Zahl einer Zielgruppe schnell und einfach bedient werden, dies kann in zeitkritischen Phasen ein entscheidender ‚Joker‘ zur Bewältigung der Herausforderungen sein“, bestätigt Prof. Dr. Maria A. Wimmer, die seitens der Uni Koblenz die IT-fachliche Leitung für das Projekt BKS-Portal.rlp inne hat und im Thema "E-Government" in verschiedenen Gremien europaweit tätig ist.

Datum der Meldung: 

09.11.2021