ABC1 Lehrgang in Wissen –

gute Kooperation zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Altenkirchen

 

Vom 04.04.2016 bis zum 15.04.2016 wurde im Landkreis Altenkirchen am Standort der Feuerwehr in Wissen ein ABC1 Lehrgang durch die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt. Das besondere hieran ist, dass diese Lehrgänge üblicherweise am Standort der Schule in Koblenz stattfinden. Aufgrund eines hohen Ausbildungsbedarfs im Landkreis Altenkirchen wurde jedoch mit dem Land Rheinland-Pfalz vereinbart, einen von der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule räumlich abgesetzten Lehrgang unter Federführung des zuständigen Fachbereiches der Schule mit Ausbildern aus den Reihen der heimischen Feuerwehren durchzuführen.

Die Lehrgangsorganisation erfolgte durch die Führung des Gefahrstoffzuges des Landkreises Altenkirchen. Hierfür wurden die Lehrunterlagen sowie die Lehrstoffpläne der LFKS zu Grunde gelegt. Des Weiteren erfolgte eine gute und unkomplizierte Unterstützung in dieser Phase durch Herrn Jan Deubel, zuständiger Abteilungsleiter an der LFKS . So wurden durch das Land Rheinland-Pfalz die Lehrmaterialien, Übungsmaterial und Ausbildungsgerät zur Verfügung gestellt. Auch stellten mehrere Feuerwehren Übungsobjekte bereit. So zum Beispiel die Feuerwehr Berod (Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen). Für die Dauer des Lehrgangs konnte deren Übungstank genutzt werden.

Nachdem der Lehrgang durch Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt sowie den Gefahrstoffzugführer Stefan Deipenbrock eröffnet wurde begann für die Teilnehmer ein intensiver Lehrgang, dessen Lehrplan die Vermittlung eines umfangreichen Wissens für die Abwehr von ABC – Gefahren (atomare, biologische und chemische Gefahren) vorsieht. Viel Wert wurde während des Lehrgangs auf die praktische Ausbildung der Lehrgangsteilnehmer gelegt. So wurden insgesamt 5 praktische Übungen aus dem Bereich ABC - Gefahren und Dekontamination durchgeführt. Die Ausbilder Björn Jestrimsky und Markus Richter, beide hauptberufliche Feuerwehrleute und stellv. Zugführer des Gefahrstoffzuges des Landkreises, konnten bei der Ausbildung der Lehrgangsteilnehmer auf ihre Erfahrung im Bereich Ausbildung bei ihren jeweiligen Arbeitgebern zurückgreifen. Unterstützt wurden Sie bei der Ausbildung durch Stefan Deipenbrock und Christian Schuh. Die Übungen fanden alle auf dem Gelände der Feuerwache Wissen sowie einem angrenzenden Gelände einer ortsansässigen Firma statt.

Unter Leitung sowie dem fachlich sehr visierten Blick von Jan Deubel  fand schließlich die Prüfung  statt, die alle Teilnehmer mit Erfolg absolvierten.  Herr Deubel freute sich sehr das der Lehrgang im gesamten ein rundes Ergebnis abgeliefert hat, was sicherlich neben guten Ausbildern auch der Tatsache zu verdanken ist, das sich im Verlauf des Lehrgangs die Teilnehmer zu einer zuverlässig funktionierten und zusammenarbeitenden  Einheit formiert haben.

Die Teilnehmer, die aus dem Landkreis Altenkirchen (16), dem Westerwaldkreis (1) und dem Kreis Neuwied (1) kamen, waren alle sehr zufrieden und lobten vor allem den großen Anteil der praktischen Ausbildung in dem Lehrgang. Auch die sehr gute Verpflegung durch einen Wissener Gastronomiebetrieb wurde sehr positiv empfunden.

 

 

Datum der Meldung: 

25.04.2016