1.000 Einsatzkräfte erproben den Ernstfall vom 22.-24.09.2023
Groß angelegte Brand- und Katastrophenschutzübung im Landkreis Alzey-Worms
Mit der Vollübung „Meliorem 2023“ findet von Freitag, 22. September bis Sonntag, 24. September, im Landkreis Alzey-Worms eine der größten Brand- und Katastrophenschutzübungen in Rheinland-Pfalz statt. „Gleich drei größere Szenarien werden sich innerhalb von 42 Stunden parallel ereignen. Ein großflächiger Vegetationsbrand in der Verbandsgemeinde Eich, ein großer Gefahrenstoffaustritt in der Verbandsgemeinde Wonnegau und ein großer Industriebrand in der Verbandsgemeinde Monsheim.
Diese angenommenen Ereignisse überfordern in ihrem Umfang und in ihrer Dauer die Leistungsfähigkeit der betroffenen Kommunen und machen die überörtliche Unterstützung aus weiteren sechs Leitstellenbereichen in Rheinland-Pfalz erforderlich“, informierte der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Alzey-Worms, Michael Matthes, im Rahmen einer Pressekonferenz.
Seit Juni 2022 ist Matthes mit der Planung der Großübung befasst. Rund 1.000 Einsatzkräfte werden mit dabei sein. Und auch der Verwaltungsstab der Kreisverwaltung Alzey-Worms wird im Zuge von „Meliorem“ (lateinisch sich verbessern) - so der Arbeitstitel der Übung - einberufen werden. „Aufgabe des Verwaltungsstabes ist es beispielsweise, nach der Erstversorgung der Betroffenen durch die Einsatzkräfte weitergehende Anordnungen zu koordinieren. Räume für die dauerhafte Unterbringung Evakuierter zu organisieren, Transportmöglichkeiten zu schaffen, Betretungsverbote auszusprechen, Betreuungsplätze für die Kinder von Einsatzkräften zu organisieren, die Aufgaben als Gesundheitsbehörde zu erfüllen und insbesondere auch die Bevölkerung umfassend zu informieren“, berichtet die Leiterin der Abteilung Ordnung und Verkehr, Elisabeth Bieser.
Quelle bzw. weitere Infos und Volltext: https://www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/aktuelles/meldungen/2023_08_24_8639648173_meldung.php
Zur Startseitenmeldung (MdI): https://bks-portal.rlp.de/organisation/mdi/aktuelles/ebling-besucht-gro%C3%9Fe-katastrophenschutz-%C3%BCbung-meliorem-2023-lk-alzey