Bevölkerungsschutz

Landkreis Südwestpfalz führt KATWARN-Probealarm durch

Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz führen KATWARN-Probealarm durch

Der Landkreis Südwestpfalz führt am Montag, den 03.04.2017, einen Probealarm mit dem Warnsystem KATWARN durch.

Der Probealarm wird durch den Landkreis Südwestpfalz ausgelöst.

Am Montagvormittag, gegen 11:00 Uhr, melden sich bei den Nutzern des Handy-Warnsystems KATWARN im Landkreis Südwestpfalz die Mobiltelefone mit einer KATWARN-Meldung. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da es sich um einen Probealarm handelt!

Seit Januar 2015 unterstützt das Warnsystem KATWARN per Smartphone-App oder SMS die Gefahrenabwehr in Landkreisen, Städten und auf der Landesebene in Rheinland-Pfalz. Im Gefahrenfall werden Warnungen und mittlerweile auch Verhaltenshinweise den betroffenen Menschen direkt aufs Mobiltelefon gesendet. Die Bedeutung zielgerichteter Informationen zur Warnung der Bevölkerung hat sich in letzter Zeit bei den schweren Unwettern in Süddeutschland sowie dem Amoklauf in München und den mittlerweile verübten Terroranschlägen bundesweit mehrfach gezeigt. Auch bei Brandfällen in unserer unmittelbaren Umgebung wie in Rodalben und in Landau kam das Warnsystem bereits zu Einsatz.

Das Handy-Warnsystem KATWARN hat sich als Ergänzung zu Rundfunk, Sirenen und Lautsprechern mittlerweile etabliert und sehr bewährt, um die Menschen im Gefahrenfall schnell zu informieren und wichtige und zielgerichtete Verhaltenshinweise zu geben. Die Erwähnung der KATWARN-Alarmierung in den Medien, insbesondere im Fernsehen, hat zu einer Zunahme bei den Neuanmeldungen geführt.

Die Anmeldung und Nutzung des Warnsystems mit dem Smartphone oder Handy ist freiwillig und kostenlos.

Das Besondere an diesem System: KATWARN sendet die Warnungen ortsgenau; das heißt: nur an die Menschen, die wirklich betroffen sind. Dafür nutzt es eine spezielle Ortungsfunktion der Smartphones, die sich auch bei ausgeschalteter App im Hintergrund aktualisiert. Ein Warnhinweis kann dann beispielsweise lauten: „Großbrand, gültig ab sofort, Fenster und Türen schließen“. Nur Menschen, die sich im gefährdeten Gebiet aufhalten oder den Schadensort als Standort in ihrer App ausgewählt haben, erhalten diese Information. Nicht betroffene Personen werden nicht unnötig in Aufregung versetzt.

 

Anmeldung

Die KATWARN App steht kostenlos zur Verfügung:

. iPhone im APP Store

. Androit Phone im Google Play Store

. Windows Phone im Windows Store

Alternativ bietet KATWARN kostenlos Warnungen mit eingeschränkter Funktionalität auch per SMS/E Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl. SMS an Servicenummer 0163-755 88 42: „KATWARN 1234 mustermann@mail.de“ (für Postleitzahl und optional E-Mail).

 

 

Datum der Meldung: 

29.03.2017