Landrat Thiel hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Organisatorischen Leiter Dieter Demoulin von seinen Pflichten entbunden. Bereits im Jahr 2004 hatte Herr Demoulin die entsprechende Ausbildung an der Lehranstalt des DRK Landesverbandes in Mainz absolviert. Auf Vorschlag des DRK Kreisverbands Vulkaneifel, wurde er schließlich am 27.05.2008 zum Organisatorischen Leiter für den Landkreis Vulkaneifel ernannt. In seiner Funktion war er bei Schadensereignissen mit einer größeren Anzahl von Verletzten oder Erkrankten für die Ablauforganisation verantwortlich. Hierzu zählen z.B: das Beurteilen der Schadenslage, und das Erteilen von Einsatzaufträgen an die Rettungseinheiten, Registrierung von Erkrankten und Verletzten, die Festlegung von Behandlungsplätzen oder die Organisation des Patientenabtransports. In den vergangenen sieben Jahren hat Herr Demoulin einige solcher Einsätze erfolgreich gemeistert. Hier kam ihm auch seine Erfahrung als ausgebildeter Rettungsassistent zu Gute.
Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren war Herr Demoulin von seiner Funktion als Organisatorischer Leiter zu entpflichten. Ein Nachfolger konnte bereits gefunden werden, und wird in Kürze ernannt.
Landrat Thiel dankte Herrn Demoulin für seinen vorbildlichen Einsatz um das Wohl der Bevölkerung im Landkreis Vulkaneifel. Herr Demoulin wird dem Katastrophenschutz weiter als Vorstandsmitglied und Rotkreuzbeauftragten des DRK Kreisverbands Vulkaneifel e.V. erhalten bleiben.