Mit Ablauf des 31.03. dieses Jahres scheidet Klaus Finken als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Vulkaneifel aus – so sieht es das Landesgesetz über den Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz vor. Denn mit Vollendung des 63. Lebensjahres endet der aktive Feuerwehrdienst. Bereits in der vergangenen Woche fand die offizielle Verabschiedung durch Landrat Heinz-Peter Thiel statt. Gleichzeitig wurde Herr Karl-Heinz Kunze aus Gerolstein zum Nachfolger ernannt.
Im Beisein der Bürgermeister, Wehrleiter, und Vertretern anderer Hilfsorganisationen, ehrte Landrat Thiel die Arbeit von Herrn Finken auf Kreisebene. Im Jahr 2012 wurde Klaus Finken nach Wahl durch die Wehrleiter zum stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur ernannt. In dieser Zeit gehörte die Leitung der Technischen Einsatzleitung (TEL) zu seinen Aufgaben, deren Arbeitsweise er komplett modernisierte. Sein Engagement für den Landkreis begann aber schon früher: Seit 2001 war Herr Finken bereits in der Kreisausbildung tätig, und wurde zusätzlich 2009 zum Feuerwehr-Fachberater für den Bereich Gefahrstoffe bestellt. All dies war umso bemerkenswerter, da Herr Finken während eines Großteils der Zeit gleichzeitig als stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Obere Kyll tätig war.
Landrat Thiel bedankte sich bei Herrn Finken für seinen engagierten Einsatz, und wünschte ihm und seiner Frau Christa für den neuen Lebensabschnitt ohne Feuerwehr alles Gute und vor allem Gesundheit.
Zum Nachfolger bestimmten die Wehrleiter bereits im November 2015 Herrn Karl-Heinz Kunze. Er ist im Feuerwehrbereich kein Unbekannter, denn nach seiner Tätigkeit als Wehrführer der Feuerwehr Gerolstein von 2000 bis 2005, hat er seit dem 12.06.2005 das Amt des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Gerolstein inne. Landrat Thiel gratulierte Herrn Kunze zur Wahl, und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg, und gutes Gelingen.
Auch Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach schloss sich dem Dank an Herrn Finken an, und stellte kurz dar, wie viel Zeit und Arbeit sein Stellvertreter in die Umgestaltung der TEL gesteckt hat. Herrn Kunze wünschte er ebenfalls viel Freude an seiner neuen Aufgabe.
(auf dem Foto zu sehen:
v.l.n.r.: Klaus Finken mit Ehefrau Christa, Landrat Heinz-Peter Thiel, Karl-Heinz Kunze mit Ehefrau Ute, Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach)