Trotz Regens herrschte beste Stimmung in Dockweiler, als Landrat Heinz-Peter Thiel vor einigen Tagen das kreiseigene Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe (MZF 2) an die Freiwillige Feuerwehr Dockweiler übergab. Das bisherige Fahrzeug hatte auf Grund des Alters ausgedient und wurde nun durch ein neues ersetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Dockweiler ist seit Jahren Teil des Gefahrstoffzugs des Landkreises und übernimmt dort die Aufgabe der Dekontamination von Personen und Ausrüstung. Nach der Feuerwehrverordnung hat der Landkreis als Träger des überörtlichen Brandschutzes und des Katastrophenschutzes ein Mehrzweckfahrzeug-Dekontamination vorzuhalten. Das leistungsstarke und vielfältig nutzbare Transportfahrzeug wurden in den letzten Monaten bereits in Eigenleistung durch die Freiwillige Feuerwehr Dockweiler mit digitalem Funk ausgestattet. Josef Berens-Etten, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler und Thomas Risch, Zugführer des Gefahrstoffzugs präsentierten Landrat Thiel Fahrzeug und Ausrüstung. Bei einer kurzen Probefahrt konnte er sich anschließend selbst von der Leistung des Fahrzeugs überzeugen.

Datum der Meldung: 

31.01.2014