Am 03.07.2015 wurde verdienten Feuerwehr-Kameraden das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-, und 45-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Um dies besonders hervorzuheben, fand die Ehrung erstmalig als separate Veranstaltung in der Kreisverwaltung statt.

Landrat Thiel hob in seiner Ansprache die enorme stetige körperliche wie mentale Belastung hervor, der die Feuerwehrmitglieder ausgesetzt sind, sei es bei Übungen, oder bei realen Einsätzen. Trotzdem verrichte jeder seiner Tätigkeit gewissenhaft, diszipliniert und teamorientiert. Hierfür bedankte er sich bei den Jubilaren, aber auch bei deren Familien und dem weiteren Umfeld, ohne die eine solche ehrenamtliche Tätigkeit sicher nicht möglich wäre.

Dem Dank schloß sich auch KFI Bach an, der in seinem Grußwort einmal hochrechnete, wieviele Stunden für das Ehrenamt in 35 bzw. 45 Jahren zusammen gekommen sind.

Aus dem Kreis der Jubilare gewährte Dieter Bernardy einen Einblick in seine vergangenen 35 Jahre als Feuerwehrmitglied.

Für 35-jährige, aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurden geehrt:

Paul Kutscheid, Neunkirchen
Josef Mais, Gillenfeld
Otmar Schmitz, Betteldorf
Hermann Schmitz, Udler
Albert Schneider, Utzerath
Markus Schneiders, Immerath
Thomas Simonis, Üdersdorf
Alois Stolz, Winkel
Klaus Peter Wirtz, Waldkönigen
Martin Esch, Gees
Thomas Wiesmann, Gerolstein
Dieter Bernardy, Hillesheim
Erich Groß, Berndorf
Walter Hermes, Berndorf
Klaus Klinkhammer, Basberg

Für 45-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit erhielten das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen:

Arnold Godefroid, Kirchweiler
Erwin Hecken, Schönbach
Werner Peters, Utzerath
Winfried Scheppe, Saxler
Edgar Stolz, Weidenbach
Reimund Thiesen, Daun
Klaus-Dieter Peters, Neroth

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Svetlana und Anastasia Konrad, sowie Tom Schneider von der Musikschule Vulkaneifel begleitet, die einige Stücke auf E-Piano und Geige zum Besten gaben.

Datum der Meldung: 

03.07.2015