Neues Hygienekonzept: 3-G-Regel / Lehrgänge sind wieder vollbesetzt

Koblenz. An der LFKA wird aktuell ein neues Hygienekonzept umgesetzt. Dieses beruht auf der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung und sieht die strikte Einhaltung der 3-G-Regel vor. Personen, die nicht über einen Nachweis der Impfung oder Genesung verfügen, müssen täglich getestet werden. Ähnlich wie an allgemeinbildenden Schulen können die Unterrichtsräume somit wieder voll besetzt werden. Die Lehrgänge wurden entsprechend aufgefüllt.  

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Möglichkeiten der Restplatzbörse hin, über die freie Lehrgangsplätze buchbar sind.

Verschärfungen von Hygienemaßnahmen, wie z.B. die Wiedereinführung der Maskenpflicht in den Unterrichtsräumen, richten sich nach den Corona-Warnstufen der Stadt Koblenz. 

„Für die Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist das Auffüllen der Lehrgänge auf ihre gewöhnliche Gruppengröße ein wichtiger Schritt. Nach der Wiederaufnahme des Lehrgangsbetriebes im Juni mussten im Sommer aufgrund der Starkregenkatastrophe leider nochmals Lehrgänge abgesagt werden. Neben dem Personal war auch die Liegenschaft der LFKA für Einsatzmaßnahmen verwendet worden.“, erklärt Akademieleiter Hans-Peter Plattner.

Datum der Meldung: 

27.10.2021