LFKA nimmt neuen Lehrsaal im Außengelände in Betrieb

Koblenz. Noch vor der Sommerpause konnte die Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie einen neuen Lehrsaal im Außengelände in Betrieb nehmen. „Die Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der kompetenzorientierten Ausbildung.“ betont der Leiter der LFKA Hans-Peter Plattner.

Der neue Lehrsaal in Container-Bauweise im Außengelände ermöglicht kurze Wechsel zwischen der praktischen Ausbildung im Übungsgelände und den theoretischen Inhalten im Lehrsaal. Neben dem Lehrsaal gibt es auch noch in einem Container die Möglichkeit die Schutzkleidung aufzubewahren.

Der freie Bereich zwischen den Containern, die als „U“ gestellt sind, ist überdacht. So können auch Nachbesprechungen von Übungen wettergeschützt stattfinden.

Als erster Lehrgang nutzten die Multiplikatoren für die Technische Hilfeleistung den neuen Lehrsaal. Kai Kohlhaas als Dozent und Dirk Delvay als Lehrgangsleiter freuten sich über die Möglichkeiten die sich nun mit dem neuen Lehrsaal bieten und zogen nach der ersten Woche ein positives Fazit.

Datum der Meldung: 

26.08.2022