LFKA Seminar Starkregenereignisse – (Schutz von Gebäuden)

Koblenz / RLP. Erstmalig fand in dieser Woche an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz das Seminar „Starkregenereignisse – (Schutz von Gebäuden)“ statt.

In dem eintägigen Seminar wurden den Teilnehmenden die Grundlagen und zur Entstehung von Hochwasserlagen insbesondere nach Starkregenereignissen vermittelt. Ziel des Seminars war es, die Kenntnisse zur Beurteilung von Hochwasserlagen unter Berücksichtigung von Einsatzkonzepten zu Starkregen- und Sturzflutereignisse zu erweitern. Hierfür wurden die Sofort-Maßnahmen sowie Einsatztaktiken der Feuerwehr, unter Beachtung des Eigenschutzes, besprochen. Weiterer Inhalte des Seminars waren die Zusammenarbeit mit anderen Hilfskräften und Behörden sowie die Gefahrenabwehr bzgl. Schäden an Gebäuden und Infrastruktur.

Neben dem Unterricht im Lehrsaal wurden den Teilnehmenden im Außenbereich Wassersperren zur schnellen Schadensminimierung vorgeführt. 

Datum der Meldung: 

08.06.2023