„Zusammen sind wir Deutschland“ - LFKS mit SAFER beim Tag der Deutschen Einheit
Unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ wurde am 2. und 3. Oktober 2017 der Tag der Deutschen Einheit gefeiert - mit 510.000 Besucherinnen und Besuchern auf einem großen Bürgerfest in der Landeshauptstadt Mainz. „Ich freue mich sehr, dass wir in den beiden vergangenen Tagen ein buntes, fröhliches und informatives Fest feiern konnten, in dem wir als Land die Gelegenheit genutzt haben, uns als weltoffen, modern und vielfältig zu präsentieren“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
So waren z.B. alle 16 Bundesländer auf der Ländermeile vertreten und auf der „Blaulichtmeile“ war die Bühne für Brandschutz- und Rettungsorganisationen.
Fünf Kollegen der Feuerwehr- und Katastriophenschutzschule (LFKS) präsentierten dort das von der LFKS entwickelte Einsatz-Simulationssystem SAFER (Simulation in der Ausbildung für Einsatzkräfte in Rheinland-Pfalz) auf dem Tag der deutschen Einheit am 2. und 03 Oktober in Mainz.
Erstmals wurde dabei eine 3-D-Brille vorgestellt, die den Träger durch natürliche Bewegungsabläufe und 360 °-Rundumblick vollkommen in die virtuelle Welt eintauchen lässt. Das Interesse der großen und kleinen Besucher war überwältigend. Mehr als 500 Kinder, Jugendliche und Erwachse, mit und ohne Erfahrungen im Brand- und Katastrophenschutz, ließen sich in die virtuelle Welt entführen, erkundeten die Einsatzstellen und führten erste Einsatzmaßnahmen wie Brandbekämpfung, Verletztenversorgung, etc. durch.
Foto:
Viele Besucher, darunter auch Innenstaatsekretär Randolf Stich und MdI-Abteilungsleiter Eric Schaefer sowie Verantwortliche von Feuerwehren und Rettungsdienstorganisationen ließen sich auf eine persönliche Erfahrung mit der 3 D Brille ein und zeigten sich im höchstem Maße begeistert.