LNA und OrgL-Lehrgang 2016 - Erfolg der gemeinsamen Kooperation

In der Woche vom 17.Mai bis 22.Mai fand der diesjährige Lehrgang Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter (LNA und Orgl) an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS)  statt.
In Kooperation mit der Akademie für ärztliche Fortbildung Rheinland-Pfalz, der Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz (HiK-RLP), der Universitätsmedizin Mainz, dem Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, dem Mittelrheinklinikum und der Leitenden Notarztgruppe der Stadt Mainz wurden in dieser Woche insgesamt 27 Organisatorische Leiter und Leiterinnen sowie 26 Leitenden Notärzte und Ärztinnen ausgebildet.

Seit insgesamt 6 Jahren findet an der LFKS die gemeinsame Ausbildung der Abschnittsleitung Gesundheit statt. Die Ausbildungsinhalte werden gemeinsam sowohl theoretisch als auch praktisch im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Planübungen und Rotationsübungen im Übungsgelände bearbeitet.

Abschluss des Lehrgangs war die gemeinsame Abschlussübung am Sonntag. Wie bereits in den letzten Jahren auch, stellte die Hochschule der Polizei (LPS) über 50 auszubildende Kommissar Anwärter/-innen als Verletztendarsteller zur Verfügung. Diese wurden durch die Fachgruppe Realistische Unfalldarstellung des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Rheinland-Pfalz für die Übungen präpariert. Zur Abarbeitung der Schadenslagen standen insgesamt eine Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst, eine Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst, ein Modul Führung mit ELW1 sowie insgesamt 23 RTW`s und KTW`s von DRK, MHD, ASB, der BF Trier, der BF Saarbrücken sowie des Rettungsdienst Corneli zur Verfügung. Darüber hinaus arbeiteten die Feuerwehren aus Ahrweiler, Nörtershausen, dem Westerwald und Mühlheim-Kärlich sowie dem THW aus Koblenz eng mit dem Abschnitt Gesundheit in den Übungen zusammen. Die Abteilung Planung und Infrastruktur der LFKS stellte die Unfallszenarien so realistisch dar, dass alle Teilnehmer sehr schnell vergaßen, dass es sich nur um eine Übung handelte.

Als Vertreter aus dem Ministerium des Innern und für Sport (MdI) beobachtete Ministerialrat Andreas Hitzges die Übungen und fasste: "Die Veranstaltung ist als vollen Erfolg der Kooperation aller beteiligen Stellen zusammen"

Die gemeinsame Ausbildung von Organisatorischen Leitern und Leitenden Notärzten findet jedes Jahr in der Woche nach Pfingsten in Koblenz statt. Auch im kommenden Jahr werden für das Wochenende der praktischen Ausbildungsabschnitte wieder Einsatzeinheiten und Rettungsmittel benötigt.

Der LFKS-Verantwortliche Bernd Krawczyk bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung und blickte in die Zukunft mit den Worten: " Wir möchten uns bei allen Beteiligten, die an der Mitwirkung des Lehrgangs beteiligt waren, recht herzlich bedanken und freuen uns auf die Unterstützung auch wieder im Jahr 2017"


weitere Bilder im Internet unter der LFKS-rlp Präsenz  

Datum der Meldung: 

15.06.2016