LFKS erstellt „Übungen für daheim“ – Bereits über 5000 Zugriffe – Danke für das Engagement der Einsatzkräfte
Koblenz / RLP. Seit einer Woche sind die „Übungen für daheim“ für Einsatzkräfte in Rheinland-Pfalz im Portal für den Brand- und Katastrophenschutz (BKS-Portal) veröffentlicht. Eine erste Ergänzung fand bereits statt.
Bereits über 5000-mal wurde die entsprechende Seite aufgerufen und die Leute beschäftigten sich mit den Übungen. Link: https://bks-portal.rlp.de/aus-und-fortbildung/ausbildung-lfks/%C3%BCbungen-f%C3%BCr-daheim
„Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird.“, teilt Schulleiter Hans-Peter Plattner mit. „Die hohe Nutzerzahl zeigt uns auch, dass unsere Einsatzkräfte sich mit den Themen beschäftigen und sich zu Hause weiterbilden. In den folgenden Videos werden wir nun Elemente aus der virtuellen Planübung einsetzen. Die ersten neuen Videos werden diese Woche veröffentlicht.“
Landesfeuerwehrinspekteur Heinz Wolschendorf betont: „Der rheinland-pfälzische Brand- und Katastrophenschutz ist geprägt vom Ehrenamt. Vielen Dank, dass Sie sich in dieser Zeit zu Hause weiterbilden und Ihre Freizeit für die Einsatzbereitschaft unseres Brand- und Katastrophenschutzes investieren.“
Viele Einheiten setzen bereits Dienstabende digital um und halten Ihre Einsatzkräfte so auf dem neusten Stand. Hierfür werden auch die Angebote des BKS-Portal.rlp und der BKS.rlp-Cloud genutzt.