Trainerausbildung auf der Mobilen Übungsanlage Binnengewässer 

Drei T-Shirts pro Tag. Diese Anzahl wird von den Lehrgangsteilnehmern des Grundlagenseminars zur Gefahrenabwehr auf Binnengewässern (MÜB-G) an den Tagen mit praktischer Ausbildung durchgeschwitzt werden. Lehrgangsinhalte wie das Betreten eines Binnenschiffes von Mehrzweckbooten der Feuerwehr über diverse Leitern, die Rettung von bewusstlosen Personen aus fünf Meter tiefen Schiffsbunkern, Bekämpfung von Schiffsbränden in einer gasbefeuerten Übungsanlage und einiges mehr machen dieses Seminar zu den physisch anspruchsvollsten vier Tagen, die die LFKS im Angebot hat.

Am 22. April 2016 endete die Ausbildung der Trainer für das Seminar auf der Mobilen Übungsanlage Binnengewässer (MÜB) am Liegeplatz Mannheim. Alle Trainer sind aktive Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen und führen die Seminare gemeinsam mit Ausbildern der LFKS durch. Die Ausbildungssaison 2016 startet im Mai mit dem Pilotseminar. Im Juni folgen drei weitere Seminare.

Die Mobile Übungsanlage Binnengewässer ist ein gemeinsames Projekt von Frankreich, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zur Anlage finden Sie  im BKS-Portal.rlp unter unserer Rubrik Technik.


Foto: Die ausgebildeten Trainer der BF Ludwigshafen und die Ausbilder der LFKS auf der MÜB

Foto: Vorbereitung für den Löschangriff in der Brandsimulationsanlage

 

Datum der Meldung: 

26.04.2016