Wahlmarathon der Feuerwehr der Einheitsgemeinde Morbach

Anfang April wurden alle Kameraden der Feuerwehren zu wichtigen Entscheidungen in die Baldenauhalle geladen. Es standen Wahlen der Wehrleitung und zu einigen Wehrführungen / Löschgruppenführung an. 144 Wahlberechtigte Feuerwehrleute wurden mit den verschiedenen Wahlunterlagen ausgestattet.

Bürgermeister Andreas Hackethal begrüßte alle Anwesende und dankte speziell den Kameraden, die sich an diesem Tag zur Wahl stellen. Er wies auf die Tragweite der Aufgaben hin und freute sich, dass für alle vakanten Posten Bewerber zur Verfügung stehen.

Nach der offiziellen Eröffnung wurde als erstes ein Wahlvorstand vorgeschlagen und durch die Anwesenden bestätigt. Uwe Andretta, Marc Diedrich, Karla Merten und Andreas Hackethal als Wahlleiter standen somit für den reibungslosen Ablauf der Wahlen bereit. Im Anschluss wurde im Detail in das Wahlverfahren eingewiesen. Die Wahlen konnten beginnen. Die Auszählung der Stimmen bedurfte einige Zeit.

Es ergab sich folgendes Ergebnis für die Wehrleitung:

Der Wehrleiter für die Einheitsgemeinde Morbach wurde mit Marco Knöppel bestätigt und ihm konnte endlich wieder mit Florian Bier ein Stellvertreter zur Seite gestellt werden.

Die Wehrführung in Hoxel hat mit Tobias Ersch als Wehrführer und Timo Klein als sein Stellvertreter eine neue Führung.

In Haag werden unter der Wehrführung von Joachim Schemer die gleichberechtigten Stellvertreter Tobias Pöck, Alexander Ziemski und Torben Ganz ihre Arbeit aufnehmen.

Elzerath hat mit Löschgruppenführer Andreas Schleder und seinen zwei Stellvertretern Alexander Nauerth und Matthias Schmidt für die nächsten 10 Jahre eine Führung.

Der neue stellvertretende Wehrführer in Merscheid heißt nun Matthias Marx und wird die Wehrfüh-rung verstärken.

Allen gewählten Führungskräften wurde gratuliert und applaudiert. Die Amtseinführungen werden am 26. Mai beim Gemeindefeuerwehrtag in Morbach vollzogen.

Andreas Hackethal bedankte sich noch bei Bernd Leis (Haag), Joachim Greber (Merscheid) und Wolfgang Schneider (Hoxel), die aus ihren Führungsaufgaben ausscheiden.

Datum der Meldung: 

23.04.2024