Pressemeldung Vegetationsbrandbekämpfungsseminar 11./12.10.2024 in Damscheid:
Erfolgreiche Fortbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung in Damscheid
Am Wochenende des 11./12. Oktober 2024 fand in Damscheid im Rahmen der Kreisausbildung eine umfangreiche Fortbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung statt, organisiert durch Christian Albrecht, den stellv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Hunsrück-Kreises. Rund 35 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis nahmen an der Ausbildung teil, die von einem erfahrenen Ausbilderteam von @fire (Internationaler Katastrophenschutz) geleitet wurde.
In insgesamt drei Ausbildungsstationen wurden folgende Schwerpunkte ausgebildet:
- „Pump and Roll“ – die Bekämpfung von Vegetationsbränden vom fahrenden Einsatzfahrzeug aus.
- Verschiedene Schlauchverlegetechniken in der Vegetationsbrandbekämpfung
- Der Einsatz von Handwerkzeugen und Löschrucksäcken an diversen Brandstellen.
Nach einem theoretischen Teil im Gemeindezentrum Damscheid am Freitag, folgte samstags ein intensiver Praxisteil auf einem Gelände nahe dem Sportplatz. Highlight war hier die Abschlussübung, bei der ein echtes Übungsfeuer erfolgreich im Zusammenspiel der Ausbildungsgruppen bekämpft wurde.
Die Drohnen-Facheinheit des DLRG Wasserrettungszugs unterstützte die Ausbildung, indem sie den Einsatz von Drohnen zur Lageerkundung bei Vegetationsbränden demonstrierte. Für die Verpflegung sorgte die Schnelleinsatzgruppe des Malteser Hilfsdienstes. Ein spezielles Tanklöschfahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung (TLF 3000) des Landes Rheinland-Pfalz aus Hoppstätten-Weiersbach kam ebenfalls zum Einsatz. Zusätzlich haben Einsatzkräfte und spezielle Einsatzfahrzeuge aus den Verbandgemeinden Hunsrück-Mittelrhein, Simmern-Rheinböllen sowie der Stadt Boppard, dank ihrer Unterstützung zum Gelingen des Seminars beigetragen.
Die Veranstaltung erhielt viel positives Feedback von den Teilnehmenden, die nun optimal auf Einsätze in der Vegetationsbrandbekämpfung vorbereitet sind. Ein besonderer Dank gilt dem @fire-Team für die exzellente Vermittlung ihrer Fachkenntnisse und Einsatzpraxis.
Ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit unserer Region!
© KatS Rhein-Hunsrück-Kreis © KatS Rhein-Hunsrück-Kreis |