Ernennungen und Ehrungen bei den

Feuerwehren der VG Hunsrück-Mittelrhein

Auf Einladung von Wehrleiter Andre Stein traf man sich turnusgemäß wieder zu einer Wehrführerdienstbesprechung aller Feuerwehren der VG Hunsrück-Mittelrhein im Gemeindehaus Dörth. Unser Wasserversorger Rhein-Hunsrück-Wasser informierte dabei über das vorhandene Hydrantennetz, die Wasserentnahme im Brandfall, die Vermeidung von Verunreinigung von Trinkwasser uvm.. Wir danken den Mitarbeitern für den interessanten Vortrag und die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.

Weitere Themen wie die Neubeschaffung von Einsatzfahrzeugen, Neu- und Umbauten von Feuerwehrgerätehäusern, Beschaffungswesen sowie Ausbildungen wurden intensiv besprochen und abgestimmt. Die Verbandsgemeinde wird hierfür in den nächsten Jahren Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe vornehmen. Unsere sehr leistungsfähigen und hervorragend ausgebildeten Feuerwehrleute haben sich diese Unterstützung ihrer unverzichtbaren ehrenamtlichen Arbeit auch redlich verdient, machte Bürgermeister Peter Unkel deutlich.

Anschließend wurde der Rahmen genutzt, um einige Ernennungen und Ehrungen durchzuführen. Björn Esch von der Feuerwehr Dellhofen wurde von Bürgermeister Peter Unkel zum Wehrführer ernannt und wünschte ihm ein gutes Gelingen. Mögen er und seine Kameraden/innen immer gesund vom Einsatz zurückkehren. Michael Schröder von der Feuerwehr Dörth, Pascal Ohlrich von der Feuerwehr Biebernheim (ehemals Kernstadt St.Goar) und Andre Henrich von der Feuerwehr Niederburg erhielten von Bürgermeister Peter Unkel ein Weinpräsent und ein großes Dankeschön für viele geleistete Jahre als Wehrführer. Eine ganz besondere Anerkennung für ihre geleisteten Dienste im Feuerwehrwesen erhielten der ehemalige Bürgermeister der vorm. Verbandsgemeinde St.Goar-Oberwesel, Thomas Bungert und der ehemalige Wehrleiter der vorm. Verbandsgemeinde Emmelshausen, Klaus Eiskirch. Beide engagierten sich über viele Jahre in besonderem Maße für unsere Feuerwehren. Als hohe Auszeichnung und besonderes Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung wurde ihnen die „Deutsche Feuerwehrehrenmedaille“ verliehen.

Verbandsgemeindeverwaltung Hunsrück-Mittelrhein

Abt. Brandschutz, Zivil- und Katastrophenschutz

Datum der Meldung: 

30.03.2023

Anhänge zur Meldung: