Mit Fleiß und Schweiß zum Atemschutzgeräteträger
Der Landkreis Kreis Cochem-Zell verfügt nun über eine Feuerwehrfrau und 20 neue Feuerwehrmänner mehr, welche buchstäblich durchs Feuer gehen!
In einem 25 stündigem Lehrgang, der im Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktwehr Zell stattfand, brachten die Kreisausbilder Herr Adam, Herr Högner und Herr Zorn den Teilnehmern den richtigen Umgang mit den Atemschutzgeräten der Feuerwehr näher.
Die Ausbildung erfolgte auf Grundlage der Feuerwehrdienstvorschrift 7 (FwDV 7). Es wurden die Atmung und der Blutkreislauf des menschlichen Körpers, Wirkungen von Atemgiften, der Gebrauch und Umgang mit den Atemschutzgeräten und die Einsatzmöglichkeiten gelehrt. Außerdem tasteten sich die Lehrgangsteilnehmer an die technischen und körperlichen Grenzen beim Einsatz unter Atemschutz in praktischen Übungen im und am Gerätehaus in Zell heran, wobei so mancher Tropfen Schweiß floss. „Im Einsatz muss jeder Handgriff sitzen – von daher ist es wichtig, dass die jetzt erlernten Grundlagen regelmäßig wiederholt werden und alle Geräteträger(innen) mindestens einmal im Jahr eine Übung in der Atemschutzstrecke absolvieren.“
Folgende Wehrleute bestanden die Prüfung:
VG Zell: Andreas Blümling, Marcel Dahmen, Julian Kaufmann, Daniel Gründer, Jonas Götz, Justin Pisanu, Philipp Engel, Dominik Fritzen und Dennis Kürbis
VG Cochem: Simone Zenz, Perry Leenheer, Leon Kirbach, Felix Küster, Dennis Dendzik, Dennis Krambrich, Maximilian Keller, Hendrik Popp, Sebastian Wölwer, und Julian Bauer VG Kaisersesch: Malik Ternes VG Ulmen: Kai Molitor
Bild und Text: S.Adam