Jugendfeuerwehr Kirchen (Sieg) und die "Feuerfüchse" absolvierten die erste gemeinsame Übung

Kürzlich stand für die „Feuerfüchse“ der Bambini-Feuerwehr Kirchen eine Premiere auf dem Dienstplan. Erstmals wurde eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Kirchen absolviert.

Nach einer kurzen Vorbesprechung am Feuerwehrhaus wurde gemeinsam in die „Freusburger Mühle“ ausgerückt. Ebenso wie die Jugendfeuerwehr und die erwachsenen Betreuer hatten natürlich auch die „Feuerfüchse“ ihre "Uniform" angezogen.

An der Übungsstelle eingetroffen, wurden dann die Gruppen etwas aufgeteilt: Die fünf „Feuerfüchse“, die demnächst altersbedingt in die Jugendfeuerwehr wechseln, übten bereits gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und wurden daher auch mit deren Schutzausrüstung ausgestattet. So können sich die Kinder bereits frühzeitig kennenlernen.

Die jüngeren „Füchse“ bauten unter Anleitung des Kirchener Wehrführer Philipp Link einen Löschangriff mit dem „Waldbrand-Koffer“ auf und konnten dann, wie die „Großen“ auch, einen Löschangriff vornehmen. Im Waldbrand-Koffer sind die Armaturen und Schläuche zum leichteren Vornehmen im Gelände etwas kleiner gestaltet und eignen sich daher auch sehr gut für die Bambinis.

Alle ausgerückten Kräfte von ganz klein bis zu den großen Betreuern hatten großen Spass an der Ausbildung und stärkten sich anschließend noch mit Bratwurst und Getränken bei den Freusburger Kameraden im Gerätehaus.

Wer 6-10 Jahr alt ist und auch Interesse an den „Feuerfüchsen“ hat, kann sich gerne bei Sandra Link (0175/41 11 946) oder Lars Rassel (0170/35 52 133) melden. Und Kirchener Kinder, die älter als 10 Jahre sind und Spass an der Jugendfeuerwehr haben, können sich gerne beim Jugendfeuerwehrwart Christoph Bähner (0170/939 80 34) melden.

Datum der Meldung: 

19.04.2018

Anhänge zur Meldung: