Ehrungs-Beförderungsabend 2017

Quelle: AZ 18.5.2017- Zahlreich waren die Feuerwehrmänner und -frauen aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz zum Ehrungs- und Beförderungsabend in Dorn-Dürkheim erschienen. Die Feuerwehr – ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft: Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre es mancherorts schon zu einigen Katastrophen gekommen.

Der Bürgermeister der VG, Klaus Penzer, ließ es sich deshalb auch nicht nehmen, die Gäste aus den Reihen der Retter zu begrüßen und sie auch zu beglückwünschen. Ganz besonders angetan zeigte sich Penzer von der Jugendarbeit der Wehren in der VG. „Es gibt 13 Jugendfeuerwehreinheiten mit 94 Jungs und 30 Mädchen“, zählte Penzer auf. Auch freute er sich über die Neuanschaffungen von Feuerwehrwagen in der Verbandsgemeinde, die nicht nur zur Brandbekämpfung genutzt werden können, sondern auch bei Autounfällen und anderen Katastrophenlagen ihren Verwendungszweck finden. Auch wird bis zum Jahr 2020 die Unterbringung von einzelnen Wehren verbessert werden.

  • EHRUNGEN

    Feuerwehrehrenzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Volker Illig (Einheit Ludwigshöhe, 45 Jahre Feuerwehrdienst) Thilo Brand (Undenheim, 35 Jahre), Benno Klier (25 Jahre, Undenheim), Sacha Köhler (25 Jahre, Guntersblum), Markus Schleicher (25 Jahre, Uelversheim-Weinolsheim), Torsten Biegler (25 Jahre, Eimsheim), Johann-Erwin Huxel (25 Jahre, Dorn-Dürkheim-Wintersheim), Dirk Gerhard (25 Jahre, Hillesheim).

    Ehrungen durch den Kreisfeuerwehrverband Mainz-Bingen durften Armin Lamberth und Hans-Peter Illig (beide Einheit Ludwigshöhe) entgegennehmen.

    Auch Funktionsträger wurden im Rahmen des Ehrungs- und Beförderungsabends ernannt. Max Korb ist nun Wehrführer der Feuerwehreinheit Dorn-Dürkheim-Wintersheim, zu seinem Stellvertreter wurde Horst-Jürgen Baulig ernannt. Dennis Wedell ist neuer Wehrführer der Einheit Hillesheim, Frank Steffan steht den Brandschützern in Ludwigshöhe vor. Stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Ludwigshöhe sind ab sofort Sebastian Lamberth und Horst Gillmann. Als stellvertretende Wehrführer in Uelversheim-Weinolsheim amtieren künftig Heinrich Obermann und Robert Zaun. Marius Lemke betreut als Jugendwart künftig den Feuerwehrnachwuchs in Uelversheim-Weinolsheim, sein Stellvertreter ist Steffen Krämer.

Auch gesellschaftlich in den Orten verankert

Claus-Dieter Biegler (CDU), der Ortsbürgermeister von Dorn-Dürkheim, war voll des Lobes für die Wehren, die nicht nur bei Unfällen und Bränden helfen, sondern auch gesellschaftlich mitten in ihren jeweiligen Orten verankert sind.

Der Leitende staatliche Beamte, Dr. Stefan Cludius, überbrachte aus der Ingelheimer Kreisverwaltung die Grüße des Landrates und hatte einige Zahlen für die Anwesenden dabei, die so manchen staunen ließen. „Hier ist nicht nur die größte Verbandsgemeinde der Welt, sondern auch die größte VG-Feuerwehr. Insgesamt sind in Rhein-Selz 559 Männer und Frauen in den Wehren aktiv, 153 Jugendliche in den Nachwuchsabteilungen registriert, und es wurden insgesamt 260 Einsätze gefahren. „Meinen tiefen Respekt für alles, was Sie hier stemmen“, dankte Cludius den Anwesenden stellvertretend für alle Brandschützer.

Umrahmt wurde die Ehrung von der Spielgemeinschaft Feuerwehrkapelle Dorn-Dürkheim und dem Bläserchor Hillesheim. Ein gelungener Abend, doch auch im Laufe der Veranstaltung mussten einige der in Dorn-Dürkheim versammelten Einsatzkräfte ausrücken, um bei einem Verkehrsunfall schnelle Hilfe zu leisten.

Datum der Meldung: 

18.05.2017