Basisdaten: Update per Importfunktion

Das heutige Update verbessert den Export und Import bei Basisdaten:

Export:

  • Verknüpfungen bei Basisdaten werden nun auch in den Export übernommen
  • Der Export bestehender Datensätze enthält nun die ID (ein einzigartiger Identifier) des Datensatzes.
    Das Importtemplate besitzt keine ID spalte, diese kann aber bei Bedarf manuell hinzugefügt werden.

Import:

  • Der Import erlaubt nun auch Verknüpfungen zu setzen:
    Dazu muss der der Inhaltstyp und die ID in der Spalte "Verknüpfung <fortl. nr.>" eingetragen werden z.B. "Feuerwehrhaus 12"
  • Der Import erlaubt nun auch Datensätze zu aktualisieren:
    Dazu kann ein Export angefertigt werden und die entsprechenden Änderungen dort eingetragen werden, ist in der Spalte ID ein gültiger** Eintrag vorhanden, wird der bestehende Datensatz aktualisiert.
    Ist die Spalte ID leer, wird ein neuer Datensatz erstellt. Es erlaubt somit sowohl bestehende Datensätze zu aktualisieren als auch neue Datensätze zu erzeugen*.
    *Das Löschen von Datensätzen muss jedoch weiterhin im BKS-Portal.rlp selbst erfolgen.
    *Gültige Datensätze befinden sich in der entsprechenden Liste und der Nutzer muss min. Bearbeitungsrechte besitzen.
    Datensätze, die nur zur Ansicht in die Liste freigegeben wurden dürfen nicht aktualisiert werden.
    Personenlisten sind von der Funktion zur Import-Aktualisierung ausgenommen.

Die Importfunktion der Basisdaten steht derzeit allen Unteradministratoren zur Verfügung.

Datum der Meldung: 

27.09.2022