Hier erscheinen Meldungen zu technischen Aspekten und der Weiterentwicklung des Portals.
09.01.2024

Die moodle App für die BKS.rlp Lernplattform verfügt ab sofort über einen noch größeren Funktionsumfang. Im Auftrag der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie wurde nun der „Premium Plan“ für die mobile App beschafft. Dadurch werden sämtliche Limitationen der kostenfreien Variante für alle BKS-Angehörigen in Rheinland-Pfalz aufgehoben. So unterstützt die App nun den Login auf mobilen Geräten mittels QR-Code, bietet unlimitierte Push-Benachrichtigungen und ermöglicht die Offline-Nutzung von allen verfügbaren Kursen.

30.06.2023

Für die Nutzung des Fördermoduls ist ab sofort (max. 1x pro Tag) die Verifizierung des eigenen E-Mail-Postfachs über einen Link notwendig. Damit wurde das Fördermodul im BKS-Portal.rlp zu den besonders schützenswerten Bereichen und einem erhöhten Sicherheitsniveau hinzugefügt. Wer das Postfach am selben Tag bereits bestätigt hat, um auf einen anderen Bereich mit aktivierter Zwei-Faktor Authentifizierung zuzugreifen (z.B. Einsatzberichtsmodul oder KatS-Plan), muss sein Postfach nicht erneut bestätigen.

07.06.2023

Seit dem 1.4.2023 gelten im BKS-Portal.rlp die wegen der aktuellen Lage die gestärkten rheinland-pfälzischen Landesrichtlinien für Kennwörter.

Die betroffenen Nutzer, welche Ihr Passwort für das BKS-Portal.rlp nach dem 1.4.2023 trotz mehrmaliger Erinnerung-E-Mail noch nicht neu gesetzt haben, werden bis zum 30. Juni 2023 wöchentlich noch drei Passwort-Aktualisierungserinnerungen erhalten.

Das Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben sowie eine Ziffer enthalten und aus mindestens 12 Zeichen bestehen.

31.05.2023

Alle BBB-Server erhalten ein Upgrade und werden am 09.06.2023 auf Version 2.6.x migriert. Die Server 1 bis 4 sind in diesem Zeitraum vorrübergehend nicht verfügbar (bitte auf 5 und 6 ausweichen). Bei der Migration werden keine Zugangscodes übernommen. Diese müssen neu gesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie in der TechNews.

17.05.2023

Neue Funktion IuK-Personal in der Benutzerverwaltung eingestellt.

Seiten