Neue Funktionalität in BNV: "Neues Mitglied voranlegen" 

  

In der Benutzerverwaltung haben alle Unteradministratoren nun die Möglichkeit, Personen, welche im BKS-Portal.rlp noch nicht registriert sind, komplett als “neues Mitglied voranzulegen”. 

Wie bisher kann man im Portal bestehende, bereits registrierte Nutzer direkt mit der Funktion "Mitglied einladen" zum "Aufgabenträger" oder "Geschützten Raum" einladen.  

Mit der Zeit sind in der Benutzerverwaltung viele Attribute, neben der einfachen Mitgliedschaft, hinzugekommen, die ein Unteradministrator erst nach vorheriger Beantragung durch den Nutzer bestätigen kann. Beispielsweise ist zur Bearbeitung vom beliebten "BKS-Portal Einsatzberichte-Modul" nicht nur die Mitgliedschaft des spezifischen kommunalen Aufgabenträgers notwendig, sondern ebenso die Zuweisung der Funktion “ Bearbeiter:in Einsatzberichte” und die Zugehörigkeitsbestätigung der entsprechenden Einheit.  

Der ganze initale Prozess wurde nun für Unteradministratoren vereinfacht. Diese können nun ganze Nutzerprofile “voranlegen”. Der eingeladene Nutzer erhält eine E-Mail-Benachrichtigung, dass ein Nutzeraccount für das BKS-Portal.rlp für ihn “vorangelegt” wurde. Der eingeladene Nutzer muss nun die Rechte und Pflichten bestätigen und anschließend ein eigenes Passwort setzen, um sein Nutzerkonto zu bestätigen.  

Vorteil dieses Feature ist, dass ein Unteradmin nun direkt beim Voranlegen eines neuen Nutzers Mitgliedschaft, benötigte Portal-Funktion und Einheit zuweisen kann.  Das ermöglicht ein viel effizienteres und schnelleres Neuanlegen der Mitgliedschaften im BKS-Portal.rlp.  

Der neu angelegte Nutzer erhält nach Einrichtung eines individuellen Passworts automatisch eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Direktlink zu dessen personenbezogenen Kontaktinformationen, um diese bei Bedarf anzupassen. 

Datum der Meldung: 

04.04.2022