WebConf / BBB aktualisiert – Mehr Geschwindigkeit, verbesserte Kompatibilität und neue Funktionalität

Mit dem zwischen Weihnachten und Neujahr eingespielten Update des auf BigBlueButton basierenden Webkonferenzsystems sind einige interessante Neuerungen und Verbesserungen verfügbar geworden. Beispielsweise lässt sich der Hintergrund bei Freigabe der Webcam mit voreingestellten Hintergrundbildern oder einem „Blur“-Effekt überblenden. So kann man sich gegebenenfalls auch dazu entscheiden die eigene Webcam freizugeben, wenn das eigene Zimmer mal (ausnahmsweise) etwas unordentlich aussieht.


Eine weitere Neuerung, die wahrscheinlich primär für die Verwendung in Schulen und Hochschulen konzipiert worden ist, ist das sogenannte „Lern-Dashboard“. Das Dashboard bietet den Moderatoren eine Übersicht über die Aktivität der Teilnehmer in der Webkonferenz, daher zum Beispiel wie oft jemand die Hand gehoben hat, wie viele Chat-Nachrichten gesendet worden sind oder wie lange jemand gesprochen und an der Konferenz teilgenommen hat. Moderatoren gelangen über die Teilnehmer-Einstellungen (Rädchen im linken Bereich) zu der separaten Seite.



 
Manchmal ist es seitens der „Regie“ sinnvoll die Präsentation oder die Webcams in den Fokus der Übertragung zu stellen. Für diesen Zweck sind nun weitere Einstellungsmöglichkeiten geschaffen worden. Im Menü „Einstellungen“, das über den oberen rechten Bildschirmrand erreichbar ist, kann das Layout nun individuell angepasst werden. Über den Menüpunkt „Layout-Modus“ im Tab „Anwendung“ können Nutzer festlegen, wie der Inhalt angeordnet werden soll. Moderatoren haben darüber hinaus die Möglichkeit ein bestimmtes Layout an alle Teilnehmenden zu verteilen.



 
Neben den in Kürze vorgestellten Neuerungen bringt das Update weitere Verbesserungen im Detail. Beispielsweise können Break-Out Räume (temporäre Gruppenräume) nun benannt werden und die Gruppenarbeitszeit verlängert werden. Die Benutzerfreundlichkeit der Umfrage-Funktionalität wurde verbessert und der Button zum „Hand heben“ ist nun unten rechts separat verfügbar, damit er schneller gefunden und betätigt werden kann.
Wir hoffen Ihr könnt / Sie können bei der Nutzung des Webkonferenzsystems von den Neuerungen profitieren und wünschen einen guten aber vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr! Feedback zu den Erfahrungen mit dem System, können gerne jederzeit über unser Feedback-Formular zum Dienst übermittelt werden.


Ihr / Euer BKS-Portal.rlp Team

Datum der Meldung: 

29.12.2021