Informations- und Fortbildungsveranstaltung für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz der Landkreise und kreisfreien Städte an der LFKS in Koblenz.

Neben vielen Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes, die nur in einem engen Zusammenspiel mit den Brand- und Katastrophenschutzbehörden für alle in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr mitwirkenden Kräften erfolgreich und zukunftsweisend umgesetzt werden können, bildet die Rahmen- Alarm- und Einsatzplanung (RAEP) einen wesentlichen Bestandteil der Aufgaben der ADD. Schwerpunkte in dieser Hinsicht waren in den letzten beiden Jahren insbesondere der RAEP Gesundheit und der AEP Rhein.

Darüber hinaus stellt die Evakuierungsplanung aus mehreren Gründen, z. B. durch die Änderungen der Evakuierungsempfehlungen in der Umgebung kerntechnischer Anlagen durch die Strahlenschutzkommission des Bundes als auch die aktuelle Planungen aus dem Bereich des RAEP Hochwasser, ein zentrales Arbeitsfeld im Bereich  der Alarm- und Einsatzplanung dar. Damit gerade in diesen wichtigen Bereichen ein Arbeiten „Hand in Hand“ zwischen dem Land und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten effizient möglich ist und auch weiter betrieben werden kann, findet am Montag, den 26.05.2014, 09:00 Uhr (Rhein- und Mosel- Anlieger) und Dienstag, den 27.05.2014, ab 09:00 Uhr (restlichen Landkreise / Kreisfreien Städte) an der LFKS Koblenz, Raum Koblenz ein ganztägiges Seminar zu diesen Themen statt.

Zu den Vorträgen bzw. weiteren Informationen zur Nachbereitung des Seminares kommen Sie über die Hyperlinks auf die nachfolgend aufgeführten Themen:

Vorstellung RAEP Gesundheit

Sachstand AEP Rhein

Hinweise zur Evakuierungsrichtlinie/Rahmenbedingungen zur Aufnahmeplanung (interner Bereich)

Brand- und Katastrophenschutz-Portal.rlp

Landesfacheinheit Presse- und Medienarbeit

RAEP Hochwasser / Hochwasserrisikomanagementrichtlinie (Homepage des Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Rheinland-Pfalz)

Datum der Meldung: 

21.05.2014