BKS-Portal.rlp in aktueller Ausgabe der Brandhilfe

Effiziente E-Government-Lösungen aus RLP auf der CeBIT 2014 unter dem Dach des IT-Planungsrates – Wissens- und Informationstransfer via 115 und Web-Dienste – OpenSource Einsatz ermöglicht kostengünstigen Betrieb und variablen Ausbau des BKS-Portal.rlp.

Wie Informations- und Kommunikationstechnologien in der Verwaltung optimal genutzt werden, zeigten Exponate auf dem Gemeinschaftsstand des IT-Planungsrates auf der CeBIT 2014. IT-Sicherheit und Transparenz waren in diesem Jahr dort die Schwerpunkte.

Die aktuellen E-Government-Projekte und -Anwendungen, die präsentiert wurden, zeigten die Fortschritte auf dem Weg zu einer gemeinsamen IT-Strategie. Mit der Arbeit an einheitlichen Standards verfolgt der IT-Planungsrat das Ziel, die IT-Landschaft mit zahlreichen Insellösungen zu konsolidieren.

Pilotbetrieb BKS-Portal.rlp seit 2013– Lizenzkostenfrei und Herstellerneutral

Der seit der Freischaltung auf der IT-Leitmesse in 2013 durch Innenstaatssekretärin Heike Raab und den zuständigen ISIM Bevölkerungsschutz Abteilungsleiter Peter Grüßner laufende Pilotbetrieb ist zwischenzeitlich eine Informationsplattform für Bürger und Fachinteressierte. Für angemeldete Pilotnutzer können hier weitergehende Informationen abgerufen und zudem gemeinsame Teamarbeitsräume für den internen Datenaustausch bereitgestellt werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Brandhilfe" oder hier.

Datum der Meldung: 

01.06.2014