BKS.rlp Cloud auf Version 20 aktualisiert – Neues Dashboard für den Einstieg und Verbesserungen in Nextcloud Talk
Mit der Aktualisierung der Nextcloud-Installation auf Version 20.x begrüßt die BKS.rlp Cloud alle Nutzer in der Weboberfläche ab sofort mit einem „Dashboard“. Dieses bietet eine Kurzübersicht über die Inhalte aus den verschiedenen Bereichen der Cloud, aktuelle Wetterdaten (wenn ein Standort angegeben wurde) und das Setzen des eigenen Status (weitere Infos hierzu folgen weiter unten im Artikel). Die Umsetzung des Dashboards ist zwar bisher noch minimalistisch und es stehen nur wenige „Widgets“ (Blöcke) zur Verfügung, es ist jedoch zu erwarten, dass weitere Widgets von der Nextcloud-Community in Entwicklung sind und diese gegebenenfalls zukünftig freigeschaltet werden.
Das Setzen des Status ermöglicht die eigene Verfügbarkeit für den integrierten Kommunikationsdienst Nextcloud Talk anzugeben. Hierbei besteht auch aus datenschutzgründen keine Pflicht den eigenen Status zu setzen. Die Nutzung der Funktionalität ist optional. Es kann ein eigener Status angegeben werden oder eine Auswahl aus den von Nextcloud definierten Vorgaben getroffen werden (Online, Abwesend, in einer Besprechung etc.). Eine clevere Idee ist, dass eine bestimmte Zeit angegeben werden kann, für welche Zeit der Status erhalten bleibt. So braucht man nicht daran zu denken den Status wieder umzustellen und der Status wird beispielsweise nach einer Besprechung von 30 Minuten wieder zurückgesetzt.
Ist ein Status gesetzt wird dieser für andere Kommunikationsteilnehmer in der Talk Anwendung dargestellt.
Die Talk Anwendung lässt sich mittlerweile auch sehr gut als datenschutzfreundliche Kurznachrichten / Chat Alternative für 1:1 Kommunikation und Gruppenchats mit der „Nextcloud Talk“ App von Mobilgeräten oder über die Weboberfläche aus verwenden. Leider fehlen in der mobilen App noch ein paar Funktionen, die über die Weboberfläche bereits verfügbar sind. Beispielsweise lassen sich Bilder oder Dokumente noch nicht direkt im Chat hochladen, sondern man muss diese zurzeit erst über die separate „Nextcloud“ App hochladen, bevor das jeweilige Dokument / Bild im Chat geteilt werden kann. Auch hier wird erwartet, dass diesbezüglich in absehbarer Zeit Verbesserungen folgen.
Wer die Nextcloud Apps ausprobieren möchte, findet eine Kurzanleitung zur Einrichtung und Verbindung mit der BKS.rlp Cloud hier im Benutzerhandbuch.
Hinweis: Die Video-Chat Funktion ist auch bei einer Nutzung über die App durch die zur Verfügung stehende Bandbreite auf max. 3-5 Personen limitiert. Alternativ kann ein BKS.rlp WebConf Konferenzraum gebucht werden, der mit einer höheren Anzahl von Personen auch sehr gut per Smartphone-Browser von unterwegs aus genutzt werden kann (auch hier wird eine ausreichende Netzwerkverbindung vorausgesetzt).