Lewentz mit Ehrenmedaille der deutschen Feuerwehr ausgezeichnet
Beim zehnten Berliner Abend der deutschen Feuerwehren ist Innenminister Roger Lewentz mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille geehrt worden. Mit dieser hohen Auszeichnung werden vornehmlich Personen gewürdigt, die zwar nicht aktiv der Feuerwehr angehören, sich aber in besonderem Maße um die Feuerwehr verdient gemacht haben. Frank Hachemer, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V., hat die Ehrung von Minister Lewentz vorgeschlagen.
„Minister Lewentz war und ist der Feuerwehr immer ein kompetenter Ansprechpartner. Sein offener Umgang mit den Problemen der Feuerwehr und seine vertrauensvolle, fast freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband zeichnen ihn in besonderem Maße aus“, sagte Hachemer in seiner Laudatio. Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, zeichnete den Minister anschließend mit der Ehrenmedaille der Deutschen Feuerwehr aus.
„Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren auch zukünftig zu unterstützen und mit guten Einsatzmitteln auszustatten. Schließlich sind die Wehren eine wichtige Säule der Inneren Sicherheit. Und an dieser Stelle ist Engagement jeder Art mehr als angebracht“, sagte der Minister in seiner Dankesrede. (Bild: Fotograf/DFV)