Schulungen für die Multiplikatoren auf Kreisebene

Die von Staatsminister Lewentz mit Schreiben vom 29. Februar 2012 angekündigte Realisierung  einer zentralen  Informations- und Wissensplattform für die Aufgabeträger im Brand- und Katastrophenschutz ist seit Freischaltung des Pilotbetriebes auf der IT-Leitmesse CeBIT in 2013 durch Innenstaatssekretärin Heike Raab und den zuständigen ISIM-Bevölkerungsschutz Abteilungsleiter Peter Grüßner durch die aktiven BKS-Portal.rlp Nutzer mit konkreten Inhalten gefüllt worden und so zu einer Informationsplattform für Bürger und Fachinteressierte geworden.

Bei dem diesjährigen CeBIT-Auftritt des Landes im März sowie bei der Informations- und Fortbildungsveranstaltung der ADD für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz der Landkreise und kreisfreien Städte an der LFKS im Mai wurden die wesentlichen Zielsetzungen und Vorteile des „BKS-Portal.rlp“ sowie der aktuelle Stand des Pilotbetriebes einer breiten Öffentlichkeit sowie den Vertretern der Kreisebene dargestellt.

Die mittlerweile zu verzeichnende rege Nutzung der Plattform für öffentlich zugängliche Daten bis hin zur Datenablage in besonders geschützten Bereichen zeigt das breite Spektrum der Möglichkeiten der Web-Plattform auf.

Wie im Mai dargestellt, soll im Pilotbetrieb insbesondere die Kommunikation mit der Kreisebene getestet werden und die Anforderungen der Landkreise im Detail ermittelt werden. Zwischenzeitlich sind für alle Kreise Unteradministratoren freigeschaltet worden und vom BKS-Portal.rlp Team entsprechende Seiten dem Grunde nach eingerichtet.

Soweit zumindest die Standardinformationen seitens der Administratoren etc. hinterlegt werden, wu(/e)rden die Seiten der Kreisebene Zug um Zug freigeschaltet.

Aktuell ist folgender Stand auf Kreisebene zu verzeichnen, siehe Link.

Während des Pilotbetriebes werden darüber hinaus für einzelne Leitstellenbereiche weitere Aufgabenträger unterhalb der Kreisebene sowie auch für die im KatS tätigen Hilfsorganisationen eingerichtet, soweit dies dem Gesamtkonzept für den bis Ende 2015 angesetzten Pilotbetrieb entspricht. Umsetzungswünsche und –vorschläge aus Anwendersicht zur weiteren Optimierung werden dabei gerne entgegengenommen; aus der Natur der Sache erfolgt dabei während des Pilotbetriebes eine Priorisierung entsprechend der Zielvorgabe und der verfügbaren Ressourcen.

Das seit Anfang Juli im Wiki-Format zur Verfügung stehende Online-Handbuch sowie die Support-Hilfe erleichtert dabei allen angemeldeten Nutzern den intuitiven Einstieg in die Portalmaterie.

Wie bei der Mai Tagung angekündigt, werden vom BKS-Portal.rlp Team für das 2. Halbjahr 2014 auch „klassische“ Schulungen für die Multiplikatoren auf Kreisebene vor Ort angeboten, die je nach Interesse an verschiedenen Standorten im Land „ehrenamtsfreundlich“ durchgeführt werden sollen.

Interessierte Unteradministratoren können sich im dafür angelegten geschützten Raum (Link) bis 1. September 2014 anmelden.

Die Verantwortlichen würden sich freuen, wenn das Angebot des Landes rege genutzt wird und so die gemeinsame Wissens- und Informationsplattform für den Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst gemeinsam weiterentwickelt werden kann. Es ist sicher im Interesse aller beteiligten Einrichtungen, dass mit dem BKS-Portal.rlp die Arbeitsprozesse für die ohnehin gegebenen Aufgaben optimiert werden können - und somit gerader in Zeiten - auch finanziell  - enger Ressourcen sowohl das ehrenamtliche wie auch das hauptamtliche Personal entlastet wird.

Datum der Meldung: 

31.07.2014