Treffen der ehemaligen Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Neuwied – Abstecher nach NRW

Die ehemaligen Kreisfeuerwehrinspekteure und Wehrleiter des Landkreises Neuwied treffen sich zweimal im Jahr zu gemeinsamen Unternehmungen.

So stand am 13. Juni ein Ausflug ins benachbarte NRW auf dem Programm. Bei bestem Wetter sind wir nach einem gemeinsamen Frühstück in Rheinbreitbach gestärkt nach Königswinter gestartet. Erster Halt war das oberhalb von Königswinter liegende Schloss Drachenburg. Hier konnten wir die wunderschöne Parkanlage und das Schloss ausgiebig erkunden. Der Wettergott war uns wohlgesonnen und so konnten wir zusätzlich auf dem 30 m hohen Nordturm die beeindruckende Aussicht über das Rheintal bis nach Köln bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel genießen. Nach einer kleinen Stärkung im naheliegenden Biergarten ging die Fahrt anschließend weiter nach Rhöndorf. Dort wurden wir bereits in der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus erwartet. Eine fachkundige Führung durch das Wohnhaus und den wunderschönen Garten des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer hinterließ den Eindruck einer Zeitreise durch die 60iger Jahre der Bundesrepublik Deutschland. Bei unserem Ausflug haben wir zahlreiche Höhenmeter und Treppenstufen überwinden müssen… Wohlverdient bildete den geselligen Abschluss daher die Einkehr ins legendäre Rhöndorfer Café Profittlich.

Alle waren sich einig, dass es ein sehr schöner, aber auch informativer, Ausflug ins benachbarte Siebengebirge war, bei dem auch die Geselligkeit und viele gemeinsame Gespräche nicht zu kurz kamen.

Ulrich Rechmann

Bild: W. Hausmann

Datum der Meldung: 

20.06.2024