Kreisfeuerwehrtag - Viel Lob und bemerkenswerte Zahlen

Bei tropischen Temperaturen fand der diesjährige Kreisfeuerwehrtag im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach am Sonntag im Festzelt in Puderbach statt. Gleich nach der Begrüßung berichtete Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking über die Einsätze und Aktivitäten der Wehren im Kreis.

1.187 Mal mussten die Feuerwehren ausrückten. In 836 Fällen ging es um Hilfeleistungen: angefangen bei Unfällen bis hin zur Tierrettung.
Während Brandeinsätze einstmals die Motivation der Menschen für die Gründung von Feuerwehrvereinen war, belaufen sich diese nur noch auf rund ein Drittel der Einsätze.
Ein Ergebnis dieses Wandels ist die ständige Fortbildung der Feuerwehrmänner und –frauen. Denn die Wehren – auch im Landkreis Neuwied- werden immer wieder mit neue technischen Entwicklungen konfrontiert, seien es Hochgeschwindigkeitszüge, die über die  ICE-Trasse brausen oder Photovoltaikanlagen, die auf Dächern die Brandbekämpfung verändern. Dies betonte auch Volker Lemgen, der als Ausbildungsleiter von bemerkenswerten Teilnehmerzahlen bei den Fortbildungen berichten konnte.

Werner Böcking verschwieg jedoch auch nicht, dass die Wehren den Kampf gegen den Tod nicht immer gewinnen: 84 geretteten Menschleben, ständen leider auch 14 Todesfälle gegenüber.

Wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehren sei, betonten Landrat Rainer Kaul, Verbandsbürgermeister Volker Mendel ebenso wie Ortsbürgermeister Manfred Pees. Die freiwillige Feuerwehr übernimmt eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Die erforderlichen Gerätschaften müssen die Kommunen, meist mit Unterstützung des Landes, beschaffen. Das Personal engagiert sich ehrenamtlich. Eine durch und durch kostengünstige Lösung für die Kommunen.
Umso ärgerlicher sind die 9 Fehlalarme, die vorsätzlich ausgelöst wurden, betonte Werner Böcking. Von einem gänzlich ungewöhnlichen Trend konnten sowohl Werner Böcking als auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen berichten. Entgegen vieler anderer Vereine erfreuen sich die Wehren gleichbleibender Mitgliederzahlen. Die Wehren zählen 2.255 Mitglieder, 1.559 von ihnen sind aktiv. Besonders hervorzuheben sei dabei die Freiwillige Feuerwehr Puderbach, die allein 22 Jugendbetreuer der 79 kreisweiten Betreuer stelle und mit der Bambini-Gruppe neue Wege der Werbung für die Feuerwehr geht.

Hans-Peter Plattner, Vertreter des Innenministeriums und Landesfeuerwehrinspekteur, der zunächst die hervorragende Zusammenarbeit der Neuwieder mit dem Land unterstrich, und Landrat Rainer Kaul nutzen die Gelegenheit drei Feuerwehrmänner auszuzeichnen. Holger Kurz, stellv. Kreisfeuerwehrinspekteur erhielt das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für seinen Einsatz, insbesondere bei der technischen Ausstattung der Feuerwehren. Als Sicherheits- und Brandschutzingenieur plant und verantwortet er maßgeblich technische Neuanschaffungen.
Das Goldene Feuerwehrehrenzeichen erhielt Volker Lemgen, der sich seit 21 Jahren als Ausbildungsleiter Kreisausbildung engagiert und seit 2014 zudem stellvertretender. Sprecher der Ausbildungsleiter Rheinland-Pfalz ist.
Auch bei der Ehrung von Werner Böcking mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande stand unter anderem das überregionale Engagement im Landkreistag Rheinland-Pfalz, als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Stadt und Kreisfeuerwehrinspekteure im Mittelpunkt.
Dass die Feuerwehren im Kreis noch einige Herausforderungen in absehbarer Zukunft zu bewältigen haben betone Landrat Rainer Kaul und verwies auf die Einführung der Digitalen Alarmierung und das Alarmsystem KatWarn und Mowas.
Die Zusammenkunft nutzten die Feuerwehrmänner und –frauen jedoch auch, um sich selbst fortzubilden. Der Fachvortrag des Chemikers und Branddirektors der Stadt Karlsruhe Dr. Markus Pulm zum Thema „Brände in geschlossenen Räumen“ verdeutlichte noch einmal mehr die Notwendigkeit Brände, ihre Dynamik und Logik genau zu verstehen, um selbst nicht in Gefahr zu kommen.

Nach dem offiziellen Teil des Kreisfeuerwehrtages übernahm das Westerwaldorchester Oberlahr die Bühne.

Bildunterzeilen:
1. (v.l.n.r.): Landrat Rainer Kaul, Kreisfeuerwehrinspektor Werner Böcking, Kreisausbilder Volker Lemgen, stellv. Kreisfeuerwehrinspektor Holger Kurz und Landesfeuerwehrinspektor Hans-Peter Plattner.

Bild: Doris Eyl-Müller (Landkreis Neuwied)

Datum der Meldung: 

05.07.2015