Am 02.08.2014 können Landrat Rainer Kaul und Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking den neuen Einsatzleitwagen 2 an die Feuerwehren des Landkreises übergeben.Seit 2007 bestand der Plan, den in die Jahre gekommenen ELW 2 (umgebautes, ehemaliges Sparkassenfahrzeug – Baujahr 1984) durch ein neues Fahrzeug zu ersetzen.Die Beschaffung des neuen Fahrzeuges wurde aufgrund der Umstellung auf den Digitalfunk hinausgezögert, um nun ein Fahrzeug mit neuer, digitaler Funktechnik zu beschaffen.Durch die gute Pflege bei der Feuerwehr konnte das alte Fahrzeug bis in dieses Jahr erhalten werden.

Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) ist zur Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgerichtet. Er kann eine ganze Führungsgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen, was etwa beim Einsatz eines Verbandes oder mehrerer taktischer Einheiten in einem größeren Einsatzgebiet oder aber auch bei der Koordination verschiedener Hilfsorganisationen bei einem einzigen Einsatz nötig wird. Bei einem Ausfall einer Feuerwehreinsatzzentrale  kann ein Einsatzleitwagen 2 diese provisorisch ersetzen.

Das von der Firma GSF – Sonderfahrzeugbau in Twist , auf einem Mercedes Benz ATEGO 1222, aufgebaute Fahrzeug verfügt über drei voneinander getrennte Räume, Fahrerraum, Funkraum und Besprechungsraum.  Der Funkraum verfügt dabei über drei vollwertige Kommunikations-Arbeitsplätze, der Besprechungsraum über mehrere Sitzplätze, die auch mittels Notebooks als Arbeitsplätze beispielsweise für die Stabsarbeit genutzt werden können. In der Schleuse des Eingangsbereiches arbeitet der Sichter und über den dortigen Arbeitsplatz werden die notwendigen Geräte gezielt an Einsatzkräfte ausgegeben.

Das Fahrzeug wird bei der Feuerwehr Kurtscheid stationiert. Besetzt wird dieses Fahrzeug im Einsatzfall durch die Fachgruppe Information- und Kommunikation (IuK-Gruppe) des Landkreises Neuwied.

Gesamtkosten ELW 2: 338.702,56 EUR

Hierzu kann nach dem Förderbescheid vom Land Rheinland-Pfalz ein Zuschuss in Höhe von 100.000 € (Festbetrag) erwartet werden.

Feuerwehr Kurtscheid erhält ein neues Mehrzweckfahrzeug 2

Für die Feuerwehr Kurtscheid können  Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und Wehrleiter Uwe Schmidt ein neues Mehrzweckfahrzeug 2 in Dienst stellen und offiziell an Wehrführer Michael Wilbert übergeben.

Das auf einem Iveco Daily aufgebauten Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6.300 kg. Zur einfachen Aufnahme von Rollcontainer mit unterschiedlichster Beladung dient eine Ladebordwand mit 750 kg Tragkraft.

Generalauftragnehmer für das Fahrzeug war die Fa. AutoTechnik Vogel in Neuwied-Engers. Der Aufbau des Fahrzeuges erfolgte durch die Fa. Michels, Cochem und Fa. Blickle & Scherer, Karlsruhe als Subunternehmer.Bei diesem Fahrzeug wurde das neue Beklebungsdesign für Feuerwehrfahrzeuge der Verbandsgemeinde Rengsdorf gewählt.Das Fahrzeug wird im allgemeinen Einsatzdienst genutzt und dient als Zubringerfahrzeug von Ausrüstung und Gerätschaften für den Aufbau einer Führungsstelle in Verbindung mit dem ELW2.Daher erfolgte die Beschaffung auf Basis einer kommunalen Vereinbarung gemeinsam durch die Verbandsgemeinde Rengsdorf und den Landkreis Neuwied.

Gesamtkosten für das MZF 2: 67.424,21 Euro

Für Rückfragen: Pressestelle Technische Einsatzleitung Landkreis Neuwied

presse@tel-lk-neuwied.de

Datum der Meldung: 

02.08.2014