Neues Tanklöschfahrzeug bewährt sich bei Waldbrandübung

Landkreis Neuwied / VG Bad Hönningen. Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeister Jan Ermtraud (VG Bad Hönningen) hatten bei der Waldbrandübung am 08.06.2024 ein Fahrzeug besonders im Blick. Das von Innenminister Michael Ebling Ende Mai übergebene Tanklöschfahrzeug des Landes, welches nun in Bad Hönningen stationiert ist.

Acht baugleiche Fahrzeuge wurden in den acht rheinland-pfälzischen Leitstellenbereichen stationiert und damit von Landesseite den kommunalen Aufgabenträgern zur Verfügung gestellt.

„Bei Wald- und Vegetationsbränden müssen wir mit Löschwasser und Geräten erstmal das Feuer erreichen. Nur mit den geländegängigen Fahrzeugen konnten wir bei dieser Übung tief in den Wald eindringen.“, erklärt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz.

Das neue geländegängige und watfähige Fahrzeug ist durch seine spezielle Zusatzausstattung und die über 3000 Liter Löschwasser gerade für die Waldbrandbekämpfung besonders geeignet. Die Brandbekämpfung kann auch aus dem fahrenden Fahrzeug heraus erfolgen und eine Selbstschutzanlage mit einem „Wasservorhang“ ermöglicht es, das Fahrzeug zu schützen, um im Notfall aus einem Gefahrenbereich zu entkommen.

„Bei der Wahl des Standortes wurden auch die großen Waldflächen der VG Bad Hönningen in den Rheinhöhen berücksichtigt. Das neue Tanklöschfahrzeug hat die beiden kommunalen Fahrzeuge unseres Waldbrand-Zuges im Landkreis Neuwied ideal ergänzt.“, betont Landrat Achim Hallerbach im Fazit zur Übung.  

Gut funktioniert hat auch das Zusammenspiel der Technik und des Personals erklären Bürgermeister Jan Ermtraud und Wehrleiter Michael Scharrenbach: „Nach den ersten Einweisungen konnten unsere Einsatzkräfte das Fahrzeug bei dieser Übung ausgiebig testen und einsetzen. Zukünftig steht das Fahrzeug mit dem Personal aus der VG Bad Hönningen auch für überörtliche Einsätze im Leitstellenbereich oder darüber hinaus bereit.“

                                                                                                                                                      PM

Bilder:

Ein Bild, das draußen, Transport, Fahrzeug, Landfahrzeug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Bild 1 (Bild: Matthias Lemgen): v.l.n.r. Landrat Achim Hallerbach, BKI Holger Kurz, Wehrleiter Michael Scharrenbach und Bürgermeister Jan Ermtraud vor dem neuen Tanklöschfahrzeug, welches in Bad Hönningen stationiert ist.