Auf Sturmtief Yleina folgt Zeynep – über 85 unwetterbedingte Einsätze für die Feuerwehren im Landkreis Neuwied – Technische Einsatzleitung des Landkreises Neuwied wurde in Kurtscheid besetzt

Landkreis Neuwied. Das Sturmtief Zeynep brachte am Freitagabend (Stand 20.30 Uhr) über 50 Einsätze für die Feuerwehren, die Polizei und den Rettungsdienst im Landkreis Neuwied.

Die Einsätze verteilen sich über das gesamte Kreisgebiet, ein besonderer Schwerpunkt der Lage war nicht vorhanden.

Insbesondere handelt es sich bei den Einsätzen um umgestürzte Bäume, teilweise mit Schäden an Fahrzeugen oder Gebäuden.

Durch den Landkreis Neuwied wurde am Freitagnachmittag und -abend die Technische Einsatzleitung im Feuerwehrgerätehaus Kurtscheid besetzt. Die Besetzung erfolgte durch Mitglieder der Feuerwehren, des THW und der Hilfsorganisationen.

Die Lage am heutigen Freitag ist ähnlich wie das Sturmtief Yleina in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, bei dem 35 Einsätze im Kreisgebiet anfielen.

„Nach den ersten Ankündigungen der Sturmlage haben wir die Technische Einsatzleitung seit Mittwoch in Bereitschaft gesetzt. Den heutigen Freitag haben wir nun als reale Übung für die Technische Einsatzleitung genutzt und diese auch besetzt.“, erklärt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz.

Er weist abschließend daraufhin in den nächsten Tagen trotzdem vorsichtig zu sein. Gerade in den Wäldern können lockere Äste weiterhin herabfallen.

PM TEL Landkreis Neuwied

Datum der Meldung: 

18.02.2022