Auch bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises besteht im Jahr 2019/2020 wieder die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten. Seit dem vergangenen Jahr bietet der Rhein-Lahn-Kreis die Möglichkeit ein solches im Bereich des Feuerwehrwesens zu absolvieren.

Voraussetzungen hierfür sind:

  • Alter zwischen 18 und 27 Jahre
  • Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Führerschein mindestens der Klasse B und Bereitschaft den eigenen PKW für Außendiensttermine gegen Fahrtkostenerstattung nach Reisekostenrecht einzusetzen.
  • Bereitschaft Termine auch außerhalb der üblichen Bürozeiten, z. B. abends oder auch am Wochenende, wahrzunehmen.

Im Zeitraum von 12 Monaten organisiert der Rhein-Lahn-Kreis dieses Freiwillige Soziale Jahr unter pädagogischer Betreuung der Landesfeuerwehrverbände Rheinland-Pfalz und Hessen. Hierzu finden verschiedene Bildungstage, die i. D. R. über jeweils 5 Tage gehen, außerhalb des Rhein-Lahn-Kreises statt.

Den FSJler/die FSJlerin erwarten im Rahmen einer 39 Stunden Woche vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben. Hierzu gehört z. B. die Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen wie Lehrgänge oder Ehrungen, die digitale Öffentlichkeitsarbeit, einfache pädagogische Aufgaben, Wahrnehmung von Außenterminen mit dem Sachbearbeiter. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit in diesem Zeitraum feuerwehrspezifische Lehrgänge zu absolvieren.

Wer Interesse hat, kann die Bewerbungsunterlagen unter der Mailadresse referat33@rhein-lahn.rlp.de anfordern und sich noch bis zum 12. August 2019 bei der Kreisverwaltung Rhein-Lahn, Stabsstelle BKS, Herrn Kreisfeuerwehrinspekteur Guido Erler, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems bewerben.

Datum der Meldung: 

05.08.2019

Anhänge zur Meldung: