Herbsttagung Landkreise am 6. November 2014
Mitarbeiter der Referate "Brand-und KatS" der Landkreise Ahrweiler, Altenkirchen, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied, Westerwald und Rhein-Lahn trafen sich im November 2014 zum alljährlichen Erfahrungsaustausch im Kreishaus in Bad Ems .
Zum Top "BKS-Portal.rlp" informierte Arnd Witzky als Vertreter des Projektmanagements in der Fachabteilung des Innenministeriums uber den Stand des 2013 durch Innenstaatssekretarin Heike Raab gestarteten Pilobetriebes fur die zentrale Web-Plattform fur den BKS in RLP.
"Mit dieser Plattform bietet RLP eine bundesweit bisher einmalige ebenenubergreifende Plattform für kommunale, staatliche und sonstige BKS Aufgabentrager fur einen effektiven Wissens-und Informationsaustausch" fasste er den Nutzen fur die Anwender zusammen und stellte insbesondere das granulare Berechtigungsmodell bei dem Modul "CMS-Funktionen für die Landkreisebene" dar. Als "Best Practice Beispiel" berichtete Volker Lemgen über seine Erfahrungen mit dem Portalmodul "Lehrgangsverwaltung Kreisausbildung" im Landkreis Neuwied.
Als Ausblick 2015 spachen die Projektvertreter auch das Konzept "Lageinformationsmodul", das Anfang nachsten Jahres fur den Einsatz im Pilotbetrieb eingeplant ist.
Der Bericht zum Stand des Pilotbetriebes ist zum Download eingestellt.
Die Niederschrift für die Tagung wird im nur für Sitzungsteilnehmer zugänglichen Bereich Termine intern hinterlegt.